Energieschleuder: Bahnsteig-Lampen

Fast täglich fährt Ulrich R. mit der S-Bahn Richtung Hamburg. Dabei hat der 81-jährige Rentner nicht nur ein Auge für die schöne Landschaft zwischen Reinbek und Bergedorf, die hinter dem Fenster der Bahn vorbeirauscht. Seit Monaten fällt ihm immer wieder mal auf, dass auch am helllichten Tage die Bahnsteigbeleuchtung in vollem Kunstlicht erstrahlt. Auch im Bahnhof Bergedorf ist der Bahnsteig 5 hell erleuchtet, hat er beobachtet.

"Was soll das", fragte sich der energiesparbewusste Senior. "Wir werden zu Hause angehalten, Energiesparlampen einzusetzen und hier wird Strom verbrannt. Und das alles auf Kosten der Bahnfahrer", ärgert er sich. Mehrmals hat er an der Infosäule der Bahn nachgefragt, warum der Bahnsteig ununterbrochen auch am Tag beleuchtet wird. "Ich wurde immer wieder vertröstet 'wir geben das weiter'", hörte er seit Monaten.

Auf Nachfrage unserer Zeitung hat Bahnsprecherin Sabine Brunkhorst schneller eine Erklärung parat: "In Reinbek haben wir Probleme mit dem Dämmerungsschalter. Das Teil ist uns immer mal wieder kaputt gegangen." Schon viermal wurde der elektronische Sensor ausgewechselt, der eigentlich das Licht erst bei Dämmerlicht einschalten soll. Brunkhorst: "Das letzte Mal wurde er vergangenen Mittwoch ausgewechselt und sollte jetzt funktionieren."

Gestern Morgen um 10 Uhr leuchtete das gelbliche Halogenlicht schon wieder. Dazu Sabine Brunchorst: Das könne daran liegen, dass das Herbstlicht zu dem Zeitpunkt noch nicht hell genug war...