Reinbek (sho). Erst vor zwei Wochen hatte Reinbeks Förster Fritz Ole Wolter in den Oher Tannen rund drei Kubikmeter Dämmmaterial und eine riesige Düngerpfütze entdeckt.

Kaum ist die "größte Umweltsauerei seit Jahren", wie er es nannte, weggeräumt, steht der nächste Müll im Wald. Fein säuberlich haben Unbekannte zehn Altreifen in einem Waldweg aufgestapelt.

"Ich habe mal nachgeschaut, was es mich das letzte Mal gekostet hat, meine Altreifen loszuwerden", so Wolter. Auf rund zwei Euro pro Reifen sei er gekommen. Rund 20 Euro hätten die illegalen Müllentsorger demnach zahlen müssen.

Fraglich ist, ob die Täter dieses Mal auch gefasst werden können. Als Kriminelle vor zwei Jahren Hunderte Altreifen im Reinbeker Wald abluden, stand wenig später die Polizei vor der Tür. Anhand von Adresszetteln auf den Reifen konnte der auf solche Fälle spezialisierte Polizei-Umweltdienst Bad Oldesloe die Umweltfrevler dingfest machen.

Wer Hinweise geben kann, melde sich entweder bei der Polizei Reinbek unter (040) 727 70 70 oder bei den Spezialisten in Bad Oldesloe unter (0 45 31) 50 15 42.