Messe: Zum 15. Mal gibt es im Reinbeker Schloss alles, was das Leben schöner macht

Der "Novemberzauber" geht in eine weitere Runde. Events by von Hobe und das Kulturzentrum Reinbek laden zum 15. Mal zur Ausstellung ins Reinbeker Schloss ein. Nach 13 Jahren hatten Edgar und Marion von Hobe die Regie an Sohn Nicolaus und dessen Frau Julia abgegeben. Das generationsübergreifende Erfolgskonzept ist es, Neues und Altbewährtes zu bündeln. Am kommenden Wochenende werden 40 Aussteller all' das präsentieren, was das Leben schöner macht.

Tanja Dieckmann beispielsweise ist mit einzigartigen Handtaschen und kleinen Täschchen zum ersten Mal dabei. Lichtplanerin Ulrike Schulz, Irina Stel mit Blüten aus Kaltporzellan sowie Edelschneider Jürgen Hartmann feiern ebenfalls Premiere. Die Helmstedterin Dieckmann ist auf den "Novemberzauber" durch dessen Internetauftritt aufmerksam geworden. Hauptgrund für ihr Mitwirken ist die "hochwertige Ausstellerriege", wie sie sagt. Ihre exklusiven Clutches von Stilstück Manufaktur, handgefertigte Taschen aus Tweed, Leder, Seide und Samt mit echten Federn, passten gut in diesem Rahmen. Die Hamburgerin Schulz, EinzigARTlicht, gestaltet mit Metall, Holz und anderem Material unterschiedliche Stücke für Liebhaber - allesamt Unikate. Der Hamburger Jürgen Hartmann hat schon Brigitte Mira und Hildegard Knef eingekleidet. Jetzt verschönt er in Reinbek den November mit farbenfrohen Kreationen. Wer all' das und noch viel mehr erleben möchte, ist am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr willkommen. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder (bis 14) bezahlen nichts.