Hochzeitsmesse liefert Anregung für den “schönsten Tag im Leben“ - Von Freilufthochzeit bis Gala-Diner

. Nächstes Jahr im Juni möchte Mareike Maak heiraten. "Ganz in Weiß, aber nur standesamtlich ohne Kirche", sagt die 27-Jährige aus Drage. Gemeinsam mit ihrer Mutter Silke Fritzsch-Maak besuchte sie am Sonnabend die Hochzeitsmesse im Reinbeker Schloss. Von dort haben sie tolle Anregungen mit nach Hause genommen. I-Tüpfelchen der geplanten Hochzeitsfeier könnte nämlich das rote, rollende Fotomobil werden, sind sich beide einig. Die lustigen Fotos, die darin per Sofortkamera entstehen, können die Gäste gleich mit nach Hause nehmen.

Die Hochzeitsmesse im Reinbeker Schloss ist ein Muss für jeden, der heiraten möchte. Die 40 Aussteller boten am Wochenende alles auf, was eine Trauung zum schönsten Tag des Lebens werden lässt: Ringe, Brautmode, Musik, Geschenkideen, Dekorationen, Gästebücher, Hochzeitstorte, sogar Nageldesigner waren dabei.

Im Kutschermantel mit Pellerine und grauem Zylinder präsentierte sich Helmut Burmester vor seiner Kutsche Typ "Victoria" im Schlosshof. Sein Betrieb in Moorfleet besitzt zahlreiche weitere Kutschen, die auch gern für Filmaufnahmen und Jubiläen gebucht werden. Wenn ein Kutscher einen schwarzen Zylinder und weiße Handschuhe trägt, sei es ein Bediensteter. "Wenn er sein eigenes Gespann lenkt, trägt er leinenfarbene Handschuhe und einen grauen Zylinder", erklärt Burmester die Regeln. Eine Hochzeit im Landhausstil wünschen sich Catia Barrs und Fabian Nickel. "Die Trauung soll möglichst unter freiem Himmel sein und wir wollen mit etwa 70 Leuten feiern", verrieten beide auf der Messe. Der Bräutigam in spe hatte seiner Liebsten im Urlaub einen Heiratsantrag gemacht. "Das war total romantisch. Wir saßen am See und Fabian hatte eine Flasche Sekt dabei und ganz viele Milka-Schokoherzen. Sie spielen in unserer Beziehung eine ganz besondere Rolle", verrät die zukünftige Braut. Die Trauung ist für den nächsten Sommer geplant, vorher kommt noch das gemeinsame Baby zur Welt.

Katleen Jordan und Michael Benndorff werden am 15. August auf Gut Basthorst heiraten. Alles andere muss noch geplant werden. Extra aus Detmold angereist waren Natalja Löwen und ihr Freund Sergej Braun. "Wir sind auf der Suche nach ganz bestimmten Hochzeitskarten, die hier angeboten werden", sagte die 30-jährige Controllerin. Interessant fanden beide die antiken Gästebücher am Stand von Kerstin A. Burkhard. Heiraten wollen die beiden nächstes Jahr im Sommer und zwar standesamtlich in einer Dorfkirche. Einen kirchlichen Segen brauchen sie nicht, gefeiert wird im Detmolder Stadttheater.

Für Marion Skaide und Kai-Uwe Salzmann ist die geplante Hochzeit keine Premiere. "Wir waren beide schon einmal verheiratet und haben uns vor drei Jahren im Internet kennengelernt", verriet die 55-jährige Lübeckerin. Ein Termin steht noch nicht fest. Beide sind sich jedoch einig: "Es muss auf jeden Fall auf dem Wasser sein." Am Stand von "Ankes Trachtengalerie" entdeckten sie ein schönes Brautkleid.

Im besten Heiratsalter sind Magdalena Käpplinger und Johannes Huster. Mit ihren 29 und 30 Jahren liegen sie voll im Trend der heiratswilligen jungen Leute. "Unsere Hochzeit im August soll auch ganz klassisch mit allem Drum und Dran verlaufen", verrieten sie. Dazu gehört für die beiden Hamburger auch der kirchliche Segen. Feiern könnten sie das Fest der Liebe im Vierländer Landhaus von Familie Niko Clausen in Curslack. "Unser Haus hat auch einen Bootsanleger", erklärte Christian Clausen. Für Familienfeiern, Geburtstage, Jubiläen oder Betriebsfeste ab 20 Personen steht das schöne Ambiente zur Verfügung.

Zum Verkauf stehende Brautkleider sah man in diesem Jahr nicht auf der Hochzeitsmesse. "Die Modeanbieter haben sich dafür entschieden, dass die Besucherinnen keine Brautkleider mehr anprobieren können", sagte Susann Pötter, die gemeinsam mit Anke Conradi die Messe seit vielen Jahren organisiert. Zu viele Brautkleider hatten die Anprobe im Rausch der Vorfreude nicht ganz unbeschadet überstanden.