Wentorfer Bühne inszeniert “Peterchens Mondfahrt“

Mit Herzenswärme, Leichtigkeit und viel schauspielerischem Talent möchte die Wentorfer Bühne ihre Zuschauer in diesem Jahr in ihren Bann ziehen. Als gemeinsames Regiedebüt haben sich Torsten Preiss und Dierk Berger das Stück "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" von Gerd von Bassewitz ausgesucht. 20 Darsteller werden jeweils zwei Mal pro Tag (14.30 und 17 Uhr) am 28., 29. und 30. November in der Aula der Gemeinschaftsschule in Wentorf (Achtern Höben 3) ihr Können beim Weihnachtsmärchen präsentieren. Darunter sind auch viele Kinder, die Abenteuer erleben werden.

Für sie wurden die Proben sogar vorverlegt. Denn in der regulären Zeit - montags von 20 bis 22 Uhr - müssen viele von ihnen schon längst im Bett liegen. "Die Arbeit mit den Kindern macht unheimlich viel Spaß, ist aber auch eine Herausforderung. Wenn sie gerade nicht auf der Bühne stehen, lassen sie sich schnell ablenken", weiß Wolfgang Snijders. "Manchmal muss man ein bisschen Dompteur spielen, um die kleinen Darsteller bei Laune zu halten", so Snijders. Der 40-Jährige ist seit Anfang des Jahres erster Vorsitzender der Wentorfer Bühne, in der sich seit 30 Jahren Laienschauspieler engagieren.

Im aktuellen Stück macht sich Maikäfer Sumsemann, der von einem Erwachsenen gespielt wird, auf die Suche nach seinem sechsten Beinchen. Das hatte einst eine Nachtfee versehentlich auf den Mondberg verbannt. Zwei Kinder - Peter und Anneliese - helfen ihm, das Bein wiederzuholen und begegnen dabei dem Mond, Sternen, dem Sandmann und der Blitzhexe.

Ein ganzes Wochenende wird das Ensemble an den Bühnenbildern arbeiten. Dazu gehören auch eine Rakete und Ferngläser für die Darsteller. Wer wissen möchte, was sie damit machen, sollte sich schon jetzt um Karten bemühen. Die gibt es ab kommenden Mittwoch bei Edeka Kröger, Hauptstraße 2-4 in Wentorf.