Reinbek/Witzhave (sho). 14 Streifenwagen, drei Feuerwehren, mehrere Polizeihunde und zahlreiche aufmerksame Nachbarn waren, wie berichtet, am Dienstagabend im Einsatz, um zwei Einbrecher in Witzhave aufzuspüren.

Jetzt steht fest, was die Kriminellen aus einem Zweifamilienhaus am Rausdorfer Weg gestohlen und wenig später auf der Flucht weggeworfen haben: In der Tasche waren ein Akkubohrer und eine Spielkonsole. Zudem hatten sie Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich mitgehen lassen.

Die Polizei ist zudem relativ sicher, dass es sich bei dem in der Feldmark gefundenen Golf um das Fahrzeug der Einbrecher handelt. Wie sie fliehen konnten und ob möglicherweise noch ein weiteres Fluchtfahrzeug im Spiel ist, ist derzeit noch offen. Der Golf wird kriminaltechnisch untersucht. Aus ermittlungstaktischen Gründen möchte sich die Polizei zu den Ergebnissen derzeit noch nicht weiter äußern.

Großes Lob geht schon jetzt an die Nachbarn, die sofort reagiert hatten, als die dunkel gekleideten Männer die Flucht durch ihre Gärten angetreten hatten. Erst die zahlreichen Anrufe aus Witzhave hätten die groß angelegte Fahndung so schnell möglich gemacht. Die Polizei betont, dass sich Anwohner nicht scheuen sollten, die "110" anzurufen, wenn ihnen in ihrer Umgebung etwas komisch vorkommt. Die Ermittler seien auf solche Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. "Wir kommen lieber einmal mehr und eventuell umsonst, als gar nicht", so Polizeipressesprecherin Sonja Kurz.

Wer Hinweise zum Einbruch in Witzhave oder anderen machen kann, melde sich per Mail unter wohnungseinbruch@polizei.landsh.de oder bei jeder Polizeidienststelle.