Reinbek (ru). Wenn Schüler mit einem Künstler und Profimusiker einen Workshop erleben, ist das schon etwas Besonderes.

Wenn aus einem solchen Workshop aber der Eröffnungs-Auftritt bei einer großen Gala in Hamburg wird, ist das einfach klasse. Für 13 Schüler des Sachsenwaldgymnasium Reinbek und drei ihrer Lehrerinnen wird das jetzt wahr. Sie werden am 9. November auf Kampnagel den großen Benefiz-Abend anlässlich des 15-jährigen Bestehens der BürgerStiftung Hamburg unter dem Motto "Make Some Noise" eröffnen.

Kennengelernt haben sich die Schüler und der Musiker am 90. Geburtstag ihrer Schule bei einem Trommelworkshop. Nachdem das Interesse am Workshop zunächst eher gering war, kam Christian von Richthofen in die Schule, um live zu trommeln. Auf der Bühne in der Aula legte er los. Zwei leere Kanister und zwei Hölzer reichten, um seine Begeisterung zu vermitteln. "Anschließend fand der Workshop mit 13 Schülern und drei Lehrerinnen statt", freut sich der Musiker.

Fünf Tage lang hatte die Gruppe hart gearbeitet. Getrommelt wurde auf Schrott. Zum Einsatz kamen alte Kanister, Tonnen, Metallteile und ausrangierte Briefkästen. "Ich habe die Gruppe einfach erst mal machen lassen", verrät der charismatische Profi sein Konzept. Seine Hände ruhen selten. Immer wieder trommeln sie leise einen Rhythmus, Kaffeelöffel und Gläser kommen zum Einsatz - der ganze Mann ist Rhythmus und Musik. Mit Jugendlichen hat er schon oft gearbeitet. Besonders liebt er den Augenblick, wenn der gemeinsame Groove einsetzt. Dafür muss man weder Noten lesen können, noch ein Instrument beherrschen. Es reicht, zu hören, zu spüren und zu spielen.

Erste Erfahrungen im Trommeln mit Jugendlichen hat von Richthofen 1998 in Hamburg-Osdorf gemacht. Er wurde von der BürgerStiftung Hamburg gebeten, sich mit 16 Jugendlichen zum Projekt "Hot Schrott" zu treffen. Weil das vor 15 Jahren so gut ankam, gab es jetzt erneut eine Anfrage. Weil es die Band jedoch nicht mehr gibt, haben jetzt 16 Reinbeker Schüler ihren großen Auftritt auf Kampnagel.

Alle Infos zur BürgerStiftung Hamburg und zum Benefizabend im Internet: www.buergerstiftung-hamburg.de .