Einsatz: Ölspur auf der Schulstraße ++ Irischer Folk: Ein Abend mit Harfe und Feen ++ Hauptstraße: Bücherei nun Sonnabend zu ++ VHS-Vortrag: Wie viel Mensch verträgt die Erde?

Ölspur auf der Schulstraße

Reinbek (sho). Eine Ölspur auf der Schulstraße hat gestern am späten Nachmittag Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Sie zog sich die gesamte Straße bis zur Hermann-Körner-Straße entlang. Die Freiwilligen Helfer der Feuerwehr Reinbek streuten sie ab. Zum Verursacher konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen. Die Meldung ging bei ihr gegen 16.15 Uhr ein. Gegen 17.38 Uhr stürzte ein Roller-Fahrer auf der verschmierten Schulstraße. Der Sozius wurde mit Beinschmerzen ins Krankenhaus Reinbek gebracht.

Ein Abend mit Harfe und Feen

Reinbek (sho). Lieder und Geschichten aus ihrer Heimat trägt die Irin Hilary O'Neill am Sonntag, 2. November, in der St. Ansgar-Kirche (Am Salteich 7) in Schönningstedt vor. Ab 18 Uhr wird sie mit ihrer ausdrucksstarken Mezzosopranstimme und hintergründigem Humor die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Dabei begleitet sich die Irin selbst auf der Harfe. Karten gibt es an der Abendkasse, sie kosten 16 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Bücherei nun Sonnabend zu

Wentorf (sho). In der Gemeindebücherei Wentorf (Hauptstraße 14) gelten ab kommenden Montag, 27. Oktober, neue Öffnungszeiten. Wichtigste Änderung: Sonnabends bleibt die Gemeindebücherei geschlossen. Gestöbert, gelesen und ausgeliehen werden kann montags, dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Die Bücherei hat 26 000 Medien.

Wie viel Mensch verträgt die Erde?

Reinbek (sho). Wie viel Mensch verträgt die Erde? Dieser Frage geht Professor Dr. Volkmar Helbig am Dienstag, 4. November, 20.15 Uhr, in der Volkshochschule Sachsenwald (Klosterbergenstraße 2 a) nach. Er forscht und lehrt am Institut für Experimentelle und Angewandte Physik der Uni Kiel. Mehr als neun Milliarden Menschen werden im Jahr 2050 auf der Erde leben und das bei endlichen Ressourcen. Karten (5 Euro) an der Abendkasse.