Waldhaus Reinbek erweitert Angebot um Brettljause und Haxe

Acht Wochen Arbeit stecken in den Vorbereitungen und die haben sich gelohnt. In der Loddenallee präsentiert sich ein Bild wie auf einer Ansichtskarte. Ein uriges Holzstadl (Scheune) verströmt bayerisches Flair - und das am Rande des Sachsenwaldes. Aus dem mächtigen Eichenfass auf der Holzveranda sprießen farbenprächtige Blumen und auch hinter der Eingangstür geht es zünftig zu. Die Holzwände zieren Bierkrüge, Jagdtrophäen und alte Werkzeuge. Auf den Sitzbänken liegen flauschige Felle, an den dicken Holzbalken sind urige Holz-Skier und Schlitten montiert.

"Bis zu 120 Gäste finden in unserem Stadl Platz", berichtet Moritz Kurzmann stolz. Die vergangenen Wochen waren nicht nur für den Hoteldirektor des Waldhauses Reinbek anstrengend. Vor genau acht Wochen überlegten Kurzmann und die Inhaberfamilie Schunke, wie man das gastronomische Angebot des fünf Sterne Hauses sinnvoll erweitern könnte. "Es sollte eine Ergänzung zum Waldhaus mit viel Stil und dem gewohnt hohen Qualitätsanspruch sein" - aber eigentlich auch noch viel mehr als das.

"Wir wollen damit auch diejenigen ansprechen, die es lieber deftig mögen und daher unser Fünf-Sterne-Haus bislang außen vor gelassen haben", erklärt Kurzmann. Damit war die Idee des Stadls geboren. Gemeinsam mit dem Waldhausinhaber Dieter Schunke reiste Kurzmann nach Bayern, um sich möglichst viele Anregungen für den Bau und die Einrichtung des Stadls zu holen. Dessen Aufbau hat nur wenige Stunden gedauert. Der Innenausbau jedoch nahm fünf Tage in Anspruch. Damit alles zünftig und stilecht aussieht und echtes Hütten-Gefühl aufkommt, hat Dieter Schunke in den vergangenen Wochen sämtliche Flohmärkte nach schönen alten Dekorationsartikeln "abgegrast", die nun Wände und Regale zieren.

Am 31. Oktober öffnet das Waldhaus-Stadl offiziell seine Tür und lädt zu zünftigen "Schmankerln" ein. Deftige bayerische Spezialitäten wie Wurstsalat mit Essig und Öl und Laugenbrezel, ein deftiger Brotzeitteller oder gegrillte Schweinshaxen mit Bratensoße und Laugenbrezeln stehen dann auf der Speisekarte. Ideen haben die Betreiber auch schon reichlich. An den Sonntagen soll ein Brunch angeboten werden. Das Stadl kann aber auch für Betriebs- und Familienfeiern gemietet werden. Zudem soll es auch Livemusik geben.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung ging es im Waldhaus-Stadl schon einmal hoch her. Das gemütliche Holzhaus mit seinem bayrischen Interieur diente als Kulisse für das neue TV-Magazin "Ellermanns Welt" des Reinbeker Entertainers Andreas Ellermann. Davon, wie gut die erste Scheunen-Gaudi war, können sich Interessierte am 2. November, 21.15 Uhr auf Hamburg 1 überzeugen.

Bis Ostern wird der urige Holzbau an der Loddenallee stehen. Danach zieht er in die Vier- und Marschlande - und kehrt im Spätsommer 2015 wieder nach Reinbek zurück.