Elternforum Neues Angebot für Mütter und Väter

Die ersten Schuljahre sind für Eltern und Kinder gleichermaßen aufregend. Der "Lebensraum Schule" wirft jedoch bei Müttern und Vätern oft viele Fragen auf. Diese möchte die Grundschule Wentorf in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat in lockerer Runde klären.

Für Donnerstag, 30. Oktober, laden sie gemeinsam zum ersten sogenannten Elternforum ein, dem einmal im Halbjahr viele weitere folgen sollen. Thema des ersten Infoabends: "Lebensraum Schule - Handlungskonzepte für einen störungsfreien Unterricht." Ab 19.30 Uhr stellen Pädagogen und die Schulsozialarbeiterin Andrea Padel in der Aula der Grundschule Konzepte vor, wie Kinder in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre erfolgreich lernen können. Denn bei Unruhe, Lärm und Störungen im Klassenzimmer kann sich niemand konzentrieren.

"Im Fokus wird jedes Mal ein konkretes Thema stehen, über das Experten in Kurzreferaten informieren. Das nächste Mal werden wir über schulische Förderung im Elternhaus oder die Begabtenförderung sprechen", erklärt Stephanie Berger, erste Vorsitzende des Elternbeirates.

Besonders willkommen sind auch Eltern von Kindern, die zum jetzigen Zeitpunkt noch in die Vorschule gehen. "Wir haben festgestellt, dass es noch ganz viele Fragen und Unsicherheiten gibt. Bei den Infoabenden kann man diese ganz schnell klären und abbauen", sagt Stephanie Berger.

Im Anschluss an die Referate haben die Gäste Gelegenheit, untereinander oder mit dem Schulelternbeirat und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Auch die Referenten beantworten gern die Fragen der Eltern. Wer beim ersten Termin am 30. Oktober nicht dabei sein kann, hat im Februar die nächste Gelegenheit zur Teilnahme. Eine Anmeldung ist nicht nötig.