Schloss: Herbstfest für Reinbeker 60 plus ++ Wirtschaft: Fragen zur Existenzgründung ++ Jugendarbeit: Spielmobil steuert Reinbek an ++ TSV-Kursus: Mit Karate fit werden

Herbstfest für Reinbeker 60 plus

Reinbek (sho). Senioren, die gern schwofen und gesellig sind, sollten sich den 13. November vormerken. Dann steigt im Reinbeker Schloss das Herbstfest für Menschen 60 plus. Bürgermeister Björn Warmer eröffnet die Feier um 15 Uhr. 120 kostenlose Eintrittskarten liegen ab dem kommenden Montag zur Abholung an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum, Hamburger Straße 4-8. Es werden nach Vorlage eines Ausweises nur jeweils zwei Eintrittskarten ausgegeben. Unterstützt wird das Fest von der Rickertsen-Stiftung.

Fragen zur Existenzgründung

Reinbek (sho). Wer am kommenden Montag von den Wirtschaftssenioren zu Fragen der Betriebsentwicklung und zur Existenzgründung beraten werden möchte, sollte sich noch heute für die Einzelgespräche (16 bis 20 Uhr) bei dem städtischen Wirtschaftsbeauftragten Michael Pohle anmelden. Mail: wirtschaftsfoerd@reinbek.landsh.de, Telefon (040) 72 75 02 84. Die Sprechstunden sind im Rathaus, Hamburger Straße 4-8.

Spielmobil steuert Reinbek an

Reinbek (sho). In Kooperation mit der Jugendarbeit der Stadt wird in den Herbstferien das Elefanto-Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes am kommenden Donnerstag, 23. Oktober, den Spielplatz Eichenbusch/Husumer Straße 15 ansteuern. Von 15 bis 17 Uhr können Mädchen und Jungen aus zahlreichen interessanten Spielen wählen.

Mit Karate fit werden

Reinbek (sho). Wer Kampfsport ausprobieren möchte, hat dazu ab dem 29. Oktober Gelegenheit. Bei der TSV Reinbek startet eine neue Karate-Gruppe am Vormittag, mittwochs, von 11 bis 12.30 Uhr. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene. Karate fördert die Kondition, Koordination und Beweglichkeit. Das Körpergefühl verbessert sich. Zudem kann man auch lernen, wie man sich selbst verteidigt. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.