Reinbeks Grüne tragen einen europaweiten Protest auf den Täbyplatz. Am Sonnabend, 11. Oktober, fordern sie Bürger auf: “Sammeln Sie mit“.

Von 9 bis 12.30 Uhr liegen Unterschriftenlisten für den Stopp transatlantischer Handelsabkommen aus. Zu dieser Aktion rufen am Sonnabend von Schweden bis Spanien Organisationen auf.

Hintergrund: Die EU-Kommission hat eine Europäische Bürgerinitiative gegen die transatlantischen Handelsabkommen TTIP und CETA nicht zugelassen. Das Bündnis "Stopp TTIP" will die erforderliche eine Million Unterschriften nun selbst sammeln. Auch im Internet formiert sich der Widerstand gegen das geplante TTIP-Freihandelsabkommen der EU mit den USA und die fast fertige Handelspartnerschaft mit Kanada (CETA) neu. Das Bündnis will diese stoppen, da die Entwürfe "die Demokratie und den Rechtsstaat aushöhlen". Arbeits-, Sozial-, Umwelt-, Datenschutz- und Verbraucherschutzstandards würden durch die Verhandlungen gesenkt werden. "Wir wollen verhindern, dass öffentliche Dienstleistungen wie Wasserversorgung dereguliert werden", so die Organisatoren.