Hinrich Prahl eröffnete 1864 in einem Strohdachhaus den Gasthof. 1880 weihte Fürst Otto von Bismarck die Kegelbahn mit der Frage ein:"Na Prahl, und Sie glauben, dass sich das rentiert?"

1888 stieg Sohn Carl Hinrich Prahl mit Ehefrau Elise in den Familienbetrieb ein.

1928 übernahm dessen Sohn Carl Prahl den Gasthof. Für ihn standen die Zeichen weniger gut. 1932 brannte das Strohdachhaus ab. Auf dem Keller wurde ein neues Gebäude gebaut. Zwei Jahre später ging er jedoch in den Konkurs.

Als der Gasthof 1935 versteigert werden sollte, übernahm Carls Schwester Anna Hackmack , die einen Aumühler Architekten geheiratet hatte, das Ruder. In ihrem Namen traten zwei bekannte Herren als Käufer in Erscheinung - Herr Cloppenburg (von Peek & Cloppenburg) und Herr Odefey aus Reinbek. Anna Hackmack übernahm den Betrieb mit einer Kiste Bier und zwei Flaschen Schnaps. 1939 waren alle Schulden abgetragen.

Ab 1954 führten ihr Sohn Hans-Heinrich Hackmack und seine Frau Lore die Familientradition fort. Er hat sich um den Ort Ohe verdient gemacht, gründete Vereine, setzte sich für den Sport ein. Nach ihm ist das Stadion benannt.

1974 beendete sein Sohn Hans-Karl Hackmack seine Ausbildung als Koch und Hotelfachmann. Er heiratete Rosanna, die er in der Ausbildungszeit kennen gelernt hatte, und mit der er 1982 den Familiengasthof vom Vater abkaufte. Der heute 63-jährige modernisierte das Haus und begann 1990, die obere Etage für Hotelzimmer auszubauen. 2005 drohten 30 000 Euro Schulden beim Finanzamt dem Betrieb das Wasser abzugraben. Mehr als zwei Millionen Euro seien die Häuser wert, doch keine Bank habe ihm einen Kredit geben wollen, sagt Hans-Karl Hackmack. Der Familienbetrieb ging in die Insolvenz. Seine Frau Rosanna stieg schließlich nach einer Gütertrennung ein. "Wenn ich nicht meine Frau und meine Kinder gehabt hätte, hätte ich es nicht geschafft", sagt der ehemalige Gewerbebund-Vorsitzende. 2011 sollte dennoch das Haus versteigert werden, aber die Familie hielt zusammen und rettete das Traditionshaus.

Die nächste Generation ist am Start: Hans-Hermann Hackmack (35) hat seinen Meisterbrief erworben und war auf der MS Europa unterwegs.