Bach: Kantorei absolviert Abschlusstraining für h-Moll-Messe

Die Kantorei der Maria-Magdalenen-Kirche Reinbek hat nach monatelanger Probenarbeit das "Abschlusstraining" für die Hohe Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach absolviert. Das Ergebnis wird am 12. Oktober, 20 Uhr, in der Kirche zu bewundern sein. Trainingslager trifft es, denn Singen und Fußball haben durchaus Parallelen.

"Spätestens seit der WM wissen wir, dass ein Superstar allein nichts vermag, das mannschaftliche Spiel aller aber viel", sagt Margaret Odefey-Tank, die Alt singt. "Bestimmte Standards werden hier wie dort immer wieder trainiert. Schnell wird klar, ob die Spieler eine gute Kondition haben oder ob eine Mannschaft das schnelle Umschaltspiel beherrscht."

Wenn Außenstehende ein Chor-Wochenende ahnungslos als "Chor-Freizeit" bezeichneten, wüssten sie nicht, wovon sie redeten. "Es ist tatsächlich ein Trainingslager. Wir trainieren immer wieder Intonation, Stückanfänge, Artikulation. Die Dribblings der Fußballspieler sind unsere Koloraturen, Freistoßvarianten übt man vom Forte bis zum leisesten Pianissimo und das schnelle Umschaltspiel vom langsameren, getragenen Tempo auf ein darauf folgendes schnelles Presto."

Präzise Einsätze könnten wie Elfmeterschüsse geübt werden, aber auch, wie bei so manchem Fußballstar, daneben gehen. Das Passspiel vergleicht sie damit, dass die eine der anderen Stimme die Vorlage gebe oder aber sie selbst einfordere und jeder versuche, vor allem das umzusetzen, was "Trainer" Hartmut Petry sage. An einem solchen Wochenende "trainierten" die Sänger etwa 18 Stunden, davon die Hälfte im Stehen. "Das verlangt eine gute körperliche Verfassung. Schließlich braucht man zum Singen auch eine Menge Muskeln, die für Höchstleistungen trainiert werden müssen", verdeutlicht sie. Physiotherapeuten und Masseure gehörten leider nicht zum Team, bedauert sie.

In jedem Fall diene das Abschlusstraining dazu, dass der Chor, die "Hintermannschaft" (Lüneburger Bachorchester und Trompetenensemble H.-J. Packeiser) und die zusätzlich verpflichteten Stars (Gesangssolisten) zu mannschaftlicher Geschlossenheit fänden.

"Wenn also am 12. Oktober die Messe erklingt, wünschen wir uns, dass das Training Früchte trägt, dass unser Stadion voll ist und wir unsere Zuhörer so begeistern können, dass es das berühmte Gänsehautfeeling gibt", hofft sie.

Karten (24/ 20/16 Euro, ermäßigt 12 Euro) in der Fürst Bismarck-Apotheke, Bahnhofstraße 15, der Buchhandlung von Gellhorn, Am Ladenzentrum 5, im Kirchenbüro, Kirchenallee1, und an der Abendkasse.