Reinbek (tv). Die Gastgeber des Festlichen Konzertmenüs im Waldhaus sind den Erfolg gewohnt. Die kulinarischen Konzertabende im Mai und im September jedes Jahres sind mit gut 100 Gästen stets ausverkauft, oft führt Veranstalter Hans-Günther Reimer eine Warteliste.

Auch beim 20. Konzertmenü in der vergangenen Woche war es nicht anders: Die Gäste im ausverkauften Saal lauschten den Liedern und Arien von Sopranistin Linda Joan Berg, Tenor Keunhyung Lee und Bariton Zachariah Njoroge Kariithti - sie alle sind jahrgangsbeste Absolventen der Hamburger Musikhochschule und wurden begleitet von Pianistin Olesya Salvytska. Und auch das Waldhaus-Menü mit Kürbissuppe, Kalbssteak mit Pfifferlingen sowie Waldbeeren mit Zitronensorbet war ein Gedicht. Da mutete es befremdlich an, dass Reimer seinen Gästen gleich zur Begrüßung einen "tränenreichen Abschied" in Aussicht stellte.

Am Ende flossen keine Tränen. Aber: Die Veranstalter suchen nach einem neuen Konzept. Denn das Festliche Konzertmenü rechnet sich schon seit mehreren Abenden nicht mehr - Hans-Günther Reimer muss mehrere Hundert Euro aus der eigenen Tasche zusetzen. "75 Euro Kartenpreis ist schon eine Menge Geld, mehr können wir nicht nehmen", beschreibt Reimer das Problem. "Aber unsere Kosten sind höher." Nur noch zwei statt bisher drei Solisten pro Abend zu engagieren, wäre eine Möglichkeit - aber laut Reimer keine gute Lösung.

Gut zwei Drittel der Einnahmen fließen an das Waldhaus für die exquisite Küche. "Den Anteil können wir nicht reduzieren", erklärt Hotelchef Moritz Kurzmann. "Davon wird ja nicht nur das Essen bezahlt, sondern alle Getränke, und manchmal nehmen die Gäste sogar Weinflaschen mit." Das sei ein Ausnahmefall gewesen, entgegnet Reimer, 100 Flaschen für 100 Gäste seien jedoch auch gut kalkuliert.

An einer Fortsetzung der Konzertreihe sind beide Seiten interessiert, daher wird nun verhandelt. Einen Termin für das Festliche Konzertmenü im Mai 2015 gibt es aber noch nicht.