Reinbek (sho). Wer sich für die Interessen älterer Menschen einsetzen möchte und Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist beim Seniorenbeirat Reinbek willkommen.

Dieser wird am 1. Dezember neu gewählt. Die Zeiten, als Männer und Frauen zum "alten Eisen" gehörten, sobald sie in den Ruhestand gingen, sind lange vorbei. Genau dieses Lebensgefühl möchten die Mitglieder des Beirates rüberbringen. Mit der Seniorenmesse "Viva Seniores" haben sie sich beispielsweise schon weit über die Grenzen von Reinbek hinaus einen Namen gemacht. Denn im Reinbeker Schloss erfahren Senioren in großem Stil, wie man sich das Leben jenseits der 60, 70, 80 oder 90 angenehm und sinnvoll gestalten kann. Einmal im Monat deckt der Seniorenbeirat für ältere Reinbeker den Frühstückstisch und kombiniert leckeres Essen und die Gelegenheit zum Klönen mit Informationen über altersgerechte Themen.

Kandidaten sollten mindestens 60 Jahre alt sein

Wer Lust hat, bei all dem mitzuwirken, und mindestens 60 Jahre alt ist, melde sich bis zum 14. Oktober, 18 Uhr, bei der Stadt Reinbek. Weitere Voraussetzungen: Der Bewerber ist seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Reinbek gemeldet und nicht vom Wahlrecht und von der Wählbarkeit ausgeschlossen. Vordrucke für die Wahlvorschläge liegen im Rathaus, Hamburger Straße 5-7, und im Jürgen-Rickertsen-Haus, Schulstraße 7, aus. Zudem können sie über die Homepage der Stadt (www.reinbek.de) heruntergeladen werden. Stadtvertreter und Ausschussmitglieder sind ebenso von der Wahl ausgeschlossen wie Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vorstandsmitglieder der Wohlfahrtsverbände auf Orts- und Kreisebene.