Wirtschaft: IHK-Hauptgeschäftsführer bei expandierenden Reinbeker Unternehmen

Stühle, Tische, Besteck, ganze Theken und Buffets, Teppichböden und Toilettenhäuschen - die Firma Party Rent liefert alles, damit aus einer Veranstaltung ein Top-Event wird. Dafür müssen allein 25 000 Sitzmöbel schnell transportierbar sein. Bei allein 20 Designmarken eine Herausforderung. So verwandelte sich gestern vor den Augen des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lübeck, Lars Schöning, ein Design-Stuhl der Marke Vitra in zwei Teile. Christoph Bernard, mit Jan-Willem Roes einer der beiden Inhaber, präsentierte das Aufsteckmodell, das in Absprache mit dem Möbelproduzenten entwickelt wurde, um die beiden Einzelteile für den Transport stapeln zu können. In den Lagerhallen am Senefelder Ring 80 lagern allein 500 000 Kleinteile von Gläsern bis Besteck. Um für das ständig expandierende Unternehmen mehr Platz zu schaffen, wurden die Logistikflächen gerade von 2500 auf gut 6000 Quadratmeter erweitert. Das innovative Team arbeitet dazu ständig an neuen Transport- und Lagerkonzepten, die den Einsatz von kompletten Eventausstattungen optimieren. Dazu gehören inzwischen auch ein eigener Fuhrpark mit 25 Lkw und für die Ansprüche der Kunden eigens entwickelte Transportsysteme, die auf Wunsch auch 1000 italienische Design-Barhocker "lapalma" zu jedem Event bringen.

"Wir arbeiten nach dem Prinzip 'Du musst mir nur die Wiese stellen und ich bau dir alles hin'", erklärt Bernard. Zu der 5000-Teller-Standardanfrage wird mittlerweile auch das Innendesign für Festzelte geliefert, inzwischen von einer hauseigenen Architektin.

Die Reinbeker Firma war eine von drei "Global Playern", von deren Leistungsfähigkeit sich der IHK-Geschäftsführer Schöning direkt überzeugen wollte. Begleitet wurde er von der gebündelten Wirtschaftskompetenz in der Region, die in Fragen Finanzierung oder Gewerbeflächen vor Ort praktische Entwicklungshilfe geben konnte. Darunter Lars Schönings Stellvertreter Nils Thoralf Jarck, Ralph Kamenz, Vicepräses der IHK, Norbert Leinius, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn, und der Erste Stadtrat Hans Helmut Enk. Weitere Stationen waren das Waldhaus Reinbek und die Arzneimittelfirma Almirall.