Wentorf (hof). Rund 550 Kilometer hat er auf einem Sattelschlepper zurückgelegt, die letzten Meter hinter einem Trecker des Betriebshofes, dann war es endlich geschafft.

Der neue Bauwagen für die Kinder der Waldkita rollte gegen 11 Uhr auf das Grundstück in der Lohe. Um Mitternacht hatte sich der Sattelschlepper mit dem Holzwagen aus Üttingen - das liegt zwischen Würzburg und Marktheiderfeld - auf den Weg ins ferne Wentorf gemacht. "Wir haben uns diverse Angebote eingeholt, aber die Bauwagen aus Üttingen war einfach am liebevollsten gestaltet", sagte Janina Seifert vom Verein Waldkindergarten gestern. Mit den beiden Erkern links und rechts habe der Wagen in der Mitte viel Platz, sodass man dort sogar Elternabende organisieren könnte. Überhaupt sehe das Gefährt aus wie aus dem Märchenwald. Etwa 24 000 Euro hat der Holzbau gekostet, der den alten, ausgebrannten Wagen ersetzt. Einen Teil der Summe hat die Versicherung bezahlt, zudem gab es reichlich Spenden. Die reichten auch noch für ein Holzhäuschen mit Torftoiletten.