Reinbek (amü). Der Brandgeruch hing noch gestern Morgen in der Luft: Wie berichtet, standen am späten Sonntagnachmittag 800 Strohballen auf einem Schönningstedter Feld in Flammen. Die Rauchwolke war bis Hamburg zu sehen.

Erst gestern um 17 Uhr konnte Einsatzleiter Oliver Selke, stellvertretender Gemeindewehrführer, nach letzten Brandwachen offiziell melden "Feuer aus". Die Reste des Strohbergs waren auf einem etwa fußballgroßen Feld verteilt. "Wir haben für das Stroh keinen Schaum zum Löschen verwendet, da bleibt nur noch Asche, Heu und Matsch."

Die Polizei ermittelt weiter in Richtung Brandstiftung. Ein vorsätzliches oder fahrlässiges Zündeln könne nicht ausgeschlossen werden. "Nach bisherigen Erkenntnissen könnte sich kurz vor Ausbruch des Feuers eine Person, möglicherweise ein Kind, auf oder an den Heuballen aufgehalten haben", gab Holger Meier, Sprecher der Polizeidirektion Ratzeburg, gestern bekannt. Die Kriminalpolizei sucht jetzt Zeugen und fragt: Wem sind während des Sonntages in der Nähe des Brandortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise unter Telefon (040) 727 70 70.