Bücher Alexander Fest (54) gibt Aufgaben als verlegerischer Geschäftsführer ab

. Alexander Fest (54) hat seine Aufgaben als verlegerischer Geschäftsführer des Rowohlt-Verlages an Barbara Laugwitz (43) übergeben. Sie war bisher als Verlagsleiterin und Prokuristin verantwortlich für die Bereiche rororo Belletristik- und Sachbuch, Rowohlt-Polaris und Rowohlt Sachbuch. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche Bestseller veröffentlicht, unter anderem von Autoren wie Jan Weiler, Eckart von Hirschhausen, Max Moor, Ildikó von Kürthy, Jan Josef Liefers, Iris Radisch und Jennifer Teege.

Alexander Fest wird dem Verlag mit seiner großen Erfahrung erhalten bleiben. Er wird die Geschäftsführung beratend unterstützen und weiterhin viele seiner Autoren betreuen. Fest blickt auf außergewöhnliche 13 Jahre als Rowohlt-Verleger zurück, länger als jeder andere, mit Ausnahme der beiden Rowohlts, und wird auch in den kommenden Jahren zum Erfolg des Verlags beitragen. Viele Autoren, die er für den deutschen Buchmarkt entdeckt hat, darunter Jonathan Franzen, Jeffrey Eugenides, Denis Johnson, Georg Klein und Wolfgang Büscher, waren ihm zu Rowohlt gefolgt.

Unter dem Dach Rowohlt versammeln sich der Buchverlag, der Taschenbuchverlag rororo, Kinderbücher (Rotfuchs). Seit 1982 gehört Rowohlt zu Holtzbrinck. Der 1908 von Ernst Rowohlt (1887-1960) in Leipzig gegründete Verlag ist seit den 60er-Jahren in Reinbek ansässig. 154 Mitarbeiter verlegen pro Jahr etwa 400 Bücher und ebenso viele Digitalbücher.