Reinbek (amü). Anke Spoorendonk, Ministerin für Justiz, Kultur und Europa in Schleswig-Holstein, hat 2014 zum “Jahr der Kulturellen Bildung“ erklärt.

Die elf Stormarner Volkshochschulen, größter Kursanbieter der kulturellen Weiterbildung im Kreis, sind selbstverständlich dabei und veranstalten die Reihe "So ein Theater!" Angesprochen sind Zuschauer, die sich ein tieferes Verständnis von Schauspiel und Oper erarbeiten wollen.

So gibt es einen Abendkursus "Theatervergnügen" in Ahrensburg und in Reinbek einen Vormittagskursus zum Spielplan der Hamburgischen Staatsoper sowie Vorträge über die Opern "Carmen" und "Luisa Miller" in Glinde.

Der Reinbeker Kursus unter dem Motto "Heute Abend in die Oper" startet kommende Woche und kann noch gebucht werden. Am Donnerstag, 18. September, 9.30 bis 12.30 Uhr, widmet sich Dr. Laura Bolognesi im Haus der Volkshochschule, einem der Werke, für die sich in der neuen Spielzeit der Vorhang der Hamburgischen Staatsoper heben wird. Besprochen werden die Opern "Salome", "Aida" und "La Cenerentola/ Aschenputtel" und die Premiere "Jeanne d'Arc au bucher" von Arthur Honegger.

Jedem Werk ist ein Kurstreffen gewidmet. Durch Musikbeispiele und Informationen (Biografien, Quellen, Vorlagen, Entstehung, Handlung, Figuren, Kompositionsstil) wird ein tiefes Verständnis erarbeitet. Die vier Donnerstagvormittage kosten 48,50 Euro.

Anmeldungen sind bei der VHS unter Telefon (040) 727 32 40 möglich.