Reinbek (amü). Die direkte Lage an der stark befahrenen Königstraße löste in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses einige Bedenken aus, dennoch wurden mehrheitlich die Weichen für ein neues Baugebiet an der Landesstraße gestellt.

Es soll in Schönningstedt Platz für 33 neue Einzel- und Doppelhäuser schaffen. Vorgesehen ist eine eingeschossige Bebauung, die sich an die vorhandene Siedlungsstruktur anlehnt. Im inneren Bereich kann es nach dem Entwurfsbeschluss auch Staffelgeschosse geben.

Das Vorhaben ist nicht neu, denn bereits 2003 reservierten die Stadtverordneten den von Wohnbebauung umgebenen Acker Am Salteich mit westlicher Verlängerung zur Königstraße für die Bebauung. Jetzt wird die Umwidmung durch die Aufstellung des Bebauungsplanes 66 konkreter.

Der Planer wies darauf hin, dass eine Lärmschutzwand zur Königstraße (L222) nicht erforderlich sei. Jedoch müssen die Terrassen der ersten Baureihe durch sogenannte "Schallschirme" geschützt werden. Ansonsten sei passiver Lärmschutz an Fenstern ausreichend. Im Nordosten des Gebietes ist eine "Festwiese" ausgewiesen. Die Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr ist auf zehn beschränkt. Die Wegeverbindung zwischen Königstraße und Kornblumenring soll erhalten werden. Baustart könnte im Sommer 2015 sein.