Umwelt-Initiative plant Repair-Café

. Das war genau das, was sich Mit-Initiator Andreas Christiansen vom Gründungstreffen der "Klimaschutzinitiative Sachsenwald" erhofft hatte. Unter den 15 Interessierten, die ins Courvoisierhaus kamen, befanden sich wahre Experten. Bodo Morgenstern beispielsweise. Er werkelt seit Anfang des Jahres in einem Repair-Café in Bergedorf. Alle acht Wochen bietet der ehemalige Rundfunk- und Fernsehtechniker sowie studierte Maschinenbauer sein Wissen ehrenamtlich für Hilfesuchende an. Immer, wenn technische Geräte defekt sind, tut Morgenstern was er kann, um sie zu retten. "Nähmaschinen musste ich bisher am häufigsten reparieren", erzählte der 80-Jährige. "Ich habe aus der Zeitung von dem Gründungstreffen erfahren und fand das sofort prima", betonte er.

Fördergelder für Projekt bei Aktiv-Region beantragt

Rolf Eichhorst von der Klimaschutzinitiative Sachsenwald hatte gute Nachrichten für ihn: "Wir haben schon Fördermittel für das Repair-Café bei der Aktivregion beantragt." Wo das Café in Reinbek installiert werden könne, stehe aber noch nicht fest.

So einiges auf die Beine gestellt in der neuen Initiative haben auch schon Dagmar Coordts und Cornelia Rasch. Sie konnten in der Stadt Glinde einen Kooperationspartner für eine Veranstaltung im November gewinnen. "Es geht um Energieeffizienz, Heizungsanlagen und die Reduzierung von Wärmeverbrauch", sagte Coordts. Experten und örtliche Firmen informieren am 13. November, 17 Uhr, im Glinder Bürgerhaus (Markt 2).

In verschiedenen Gruppen diskutierten die Teilnehmer beim Gründungstreffen über nächste Schritte. Gesucht werden noch Mitstreiter, auch und besonders für Maritta Antoniazzis Idee, ein Car-Sharing in Reinbek aufzuziehen.

Im weiteren Verlauf hörten die Gründungsmitglieder Angelika Schildmeier zu, die von den Erfolgen der Klimaschutzinitiative Bargteheide berichtete: "Mit einer Unterschriftenaktion konnten wir ein Klimaschutzkonzept und damit einen Change Agent in die Verwaltung bringen." Change Agents achten beispielsweise auf Energieeinsparungen in der Verwaltung und in öffentlichen Gebäuden und geben Privatleuten Tipps, wie sie an Fördergelder kommen, um selbst energieeffiziente Einrichtungen zu installieren. Neben dem jährlichen "Tag der erneuerbaren Energien" gestaltet die Initiative in Bargteheide eine Vortragsreihe. Darin geht es etwa um LED-Leuchten oder "Sanieren ohne Schimmel".

Schließlich wurden noch Andreas Christiansen, Rolf Eichhorst, Ingrid Jensen-Hänsch und Malte Harlapp zu den Sprechern der Klimaschutzinitiative Sachsenwald gekürt. Der Termin für das nächste Treffen wird rechtzeitig auf der Homepage der Initiative veröffentlicht: www.kli maschutz-sachsenwald.de . Telefonischen Kontakt gibt es unter (0152) 23 64 35 95.