Reinbek (pkb). “Was für ein wunderbares Instrument“, lobte Yorck Kronenberg, als er jetzt den Steinway-Flügel im großen Festsaal des Reinbeker Schlosses schon einmal erprobte.

Das Spiel des außergewöhnlichen Pianisten (41), Gewinner des internationalen Bach-Preises, wird am Freitag, 19. September, ab 20 Uhr im Festsaal in einem Gesprächskonzert zu bewundern sein. Die Goldberg-Variationen von Bach, die Mozart Sonate a-Moll und das Gespräch mit dem Journalisten und Musikexperten Felix Schmidt (80), werden den Abend zu einem Erlebnis werden lassen.

Schmidt ist als ehemaliger Chef des Spiegel-Kultur-Ressorts, als Ex-Chefredakteur der "Welt am Sonntag" und Berater der Sonntagskonzerte der Autostadt Wolfsburg ein profunder Kenner der klassischen Musikszene. Seine Moderation und seine Fragen ermöglichen den Zuhörern, den Wahl-Berliner Yorck Kronenberg und seine Interpretationen besser kennenzulernen.

Der Musiker, der in Lübeck studierte, ist regelmäßiger Gast in großen Konzerthallen wie der Berliner Philharmonie, der Liederhalle Stuttgart und dem Gewandhaus in Leipzig. Gerade hat er alle Klavierkonzerte Bachs auf einer CD eingespielt. Sie wird in Kürze erscheinen. Zudem ist Kronenberg als Schriftsteller tätig. Sein viertes Buch ist in Vorbereitung. Das Konzert wird getragen von den Kooperationspartnern Kulturzentrum Reinbek und Andreas Odefey.

Karten gibt es zum Preis von 30, 35 und 40 Euro an der Vorverkaufskasse des Sachsenwaldforums, Hamburger Straße 4-8, und, wenn verfügbar, eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse.