Wentorf (sho). Künstler und Kunstliebhaber aus Wentorf und Kiel haben ein Herz für Kinder.

Damit die kleinen Besucher der Kita am Burgberg moderne Sanitäranlagen bekommen, haben sie Bilder gespendet, die heute Abend meistbietend versteigert werden. Mitbieten können nicht nur die rund 35 Gäste, die heute an einem italienischen Abend in der Weinhandlung Oxhoft teilnehmen, sondern alle, die Bilder lieben und Wentorfer Kinder unterstützen möchten.

Ein Bild von den Bildern können sich Interessierte auf der Internetseite www.kirche-wentorf.de machen, dort ist auch das Mindestgebot angegeben. Zur Verfügung gestellt haben die Werke Wiebke Kramer, Alexander Chepelev, Rita Roth, Alexa Binnewies, Margret Zehnder-Schmitt, Brigitte Köhnke, Esther Petersen, Werner Reinicke, Anke Dominik-Unruh und Wolfgang Sell.

Die Idee zu der ungewöhnlichen Spendensammlung hatte Petra von Rautenkranz selbst. Sie hofft, im Namen des Fördervereins mehrere Tausend Euro einnehmen zu können. "Die Bäder in der Kita sind aus den 1960er-Jahren, da muss saniert werden", weiß die Mutter von vier Kindern. Für das erste, mittlerweile sanierte Bad kamen 10 500 Euro zusammen. Im vergangenen Jahr hatten die Eltern und Kinder im Casinopark Kuchen und Lose verkauft, bei einem Filmabend Cocktails angeboten, einen Spendenlauf organisiert.

In diesem Jahr war der Vorsitzenden des Fördervereins bei der Wentorfer Kulturwoche aufgefallen, wie viel kreatives Potenzial in der Gemeinde steckt und wie viel ehrenamtliches Engagement dort geleistet wird. Und sie hatte den richtigen Riecher. Die Künstler wollten auch die Kinder sofort unterstützen.

Gebote nimmt Petra von Rautenkranz unter der E-Mail petra@vonrautenkranz.deentgegen. Besichtigungstermine können noch schnell unter der Telefonnummer (040) 724 27 01 vereinbart werden. Die Frist für das Bietverfahren endet am morgigen Sonnabend, 5. September, 22 Uhr.