Wohltorf (fra). Obwohl es bereits dunkel war, leuchtete der Tonteich am Sonnabend gegen 21.30 Uhr für ein paar Minuten in hellen Farben.

Zum Saisonabschluss zündete der Verein Sachsenwald Tonteichbad e.V. vom Badesteg auf der gegenüberliegenden Seite ein grandioses Feuerwerk, das sich im Wasser widerspiegelte. Sogar der Wald wirkte während des Lichterregens der Raketen teilweise wie hell erleuchtet. Gut 250 Besucher verfolgten gebannt das pyrotechnische Schauspiel. Begonnen hatte der Saisonabschluss-Abend mit einem Konzert der Hamburger Band Mitnyte Flyte, die unter dem Dach neben dem Kiosk Klassiker aus Soul, Jazz und Funk spielte. Nach dem Feuerwerk traten die Reinbeker X-Agenten mit ihrem Deutsch-Rock auf. Die Besucher genossen die Musik und das besondere Ambiente von ihren Campingstühlen aus. Überall auf dem Gelände waren Feuerkörbe aufgestellt, es gab Würstchen vom Grill, Bier und Aperol Sprizz. Tonteich-Mitarbeiter sammelten Spenden für die Musiker und den Tonteich ein. Der wird ab morgen für die Entschlammung vorbereitet. Daher kam das Saisonende in diesem Jahr besonders früh.