Rathaus: Kinderarztpraxis kann erst im Januar 2015 starten

. Eine überraschende Entscheidung aus dem Kreisbauamt in Ratzeburg verzögert den Umbau des Aumühler Rathauses. Eigentlich sollten die Arbeiten bereits in vollem Gange sein, will doch der Kinderarzt Joseph Diers gemeinsam mit seiner Frau Dr. Jette Limberg-Diers die beiden oberen Geschosse mieten. Sie wollen eine private, homöopathisch und naturheilkundlich ausgerichtete Kinderarztpraxis in der Rathausvilla einrichten. Die Eröffnung war für Oktober geplant.

"Jetzt müssen wir alles um drei Monate verschieben", erklärt Aumühles stellvertretender Bürgermeister, Wolfgang Schättgen (UWG), der für das Projekt verantwortlich ist. Er sei selbst vom Veto aus Ratzeburg überrascht worden. Das kam, nachdem der beauftragte Architekt den Bauantrag für den Umbau eingereicht hatte, sagt Schättgen.

"Denkmalschutz, Barrierefreiheit und Brandschutz waren in Zusammenarbeit mit dem Architekt einvernehmlich mit dem Bauamt geklärt", berichtet der stellvertretende Bürgermeister. Eine mündliche Zusage des zuständigen Sachbearbeiters habe vorgelegen. Durch einen Personalwechsel gab es dann eine neue Sachbearbeiterin, der auffiel, dass Umbau und Vermietung des Rathauses durch den gültigen Bebauungsplan 7 ("Alte Hege") nicht gedeckt sind. Der weist das Gebiet als "reines Wohngebiet" und für das Rathaus eine "Fläche für den Gemeinbedarf" aus. Eine Arztpraxis ist nicht von vornherein zulässig.

"Wir haben einen Kompromiss gefunden", erklärt Schättgen. Der Vorschlag einer Nutzungsänderung für die Gemeinbedarfsfläche kam aus Ratzeburg, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Anlieger zustimmen. Das sei erfolgt. Die Nutzungsänderung wurde auf fünf Jahre festgelegt. Das entspricht der Dauer des Mietvertrages, der mit dem Ärzteehepaar vereinbart wurde.

"Jetzt reicht der Architekt den geänderten Bauantrag ein", sagt Schättgen. Ab Mitte September sei mit dem Beginn des Umbaus zu rechnen. Die Praxiseröffnung ist nun für Januar 2015 geplant. - Joseph Diers hat seit 1993 eine Praxis in Kellinghusen und seit zwei Jahren eine Zweigstelle in Wohltorf.