Reinbek (voe). Mit den beiden Schwerpunkten “Nachhaltiger leben“ und “Spanische Wochen“ startet die Volkshochschule (VHS) Sachsenwald am 15. September in das zweite Semester.

VHS-Leiter Ralph Fellermann, Ingrid Jensen-Hänsch (Bereich Gesundheit), Joanna Dohse (Sprachen) und Ulrike Peters-Kiehn (Beruf und Karriere) stellen das neue Programm vor. Auf 88 Seiten gibt es 355 Weiterbildungsangebote.

Das Thema "Nachhaltiger leben" zieht sich nicht nur in Vorträgen wie zur globalen Klimaerwärmung (Professor Manfred Bölter, 29. September) oder gegen die Massentierhaltung (Hilal Sezgin, 13. November) wie ein roter Faden durchs Angebot. Tipps gibt's auch zur energiesparenden Sanierung des Eigenheims (Maritta Antoniazzi, 22. November) oder zu naturnahen Gärten (Angela Sannmann, Christiane Sturm, 27. September). Dabei dürfen Eltern und Kinder unter fachkundiger Begleitung die Natur erforschen und Nisthilfen für Insekten bauen. Mitmachen ist auch beim Tagesseminar "Vegan - for fun" gefragt, in dem Amely Brückner für Essen ohne tierische Zutaten begeistern will (8. November).

Feurig wird es ab 28. Oktober bei den "Spanischen Wochen" mit der Multivision "Andalusien" sowie Flamenco, den Julia Costa Cabral zusammen mit Tänzerinnen und Musikern auf die Bühne des Sachsenwald-Forums bringt. Darauf folgen Gitarren-Flamenco-Kurse, Gesangsworkshops, Kunst mit Goya und spanische Köstlichkeiten.

In der Sparte "Beruf und Karriere" können Teilnehmer erstmals die "Online University" hören (17. September). "Vier Vorträge über das Thema 'Der Mensch und seine Umwelt' werden live im Internet übertragen", erklärt Ulrike Peters-Kiehn. "Hinterher können Interessierte den Referenten in einem Chat befragen." Durch das Live-Streaming konnte die VHS Referenten wie Autor Peter Spork ("Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft - Schlafforschung") gewinnen.

Peters-Kiehn freut sich auch über die neuen Laptops, auf denen unter anderem Senioren den Umgang mit Windows 8 lernen können (ab 4. November).

Fellermann rät, sich für die Kurse bis spätestens 9. September anzumelden. In Wentorf liegt das Programm in der Bücherei und im Rathaus aus (Hauptstraße 16). www.vhs-sachsenwald.de.