Reinbek (voe). Die Finanzierung für zwei neue Löschfahrzeuge in Ohe und Schönningstedt ist auf den Weg gebracht: Der Finanzausschuss bewilligte am Donnerstag bei nur einer Enthaltung 755 000 Euro für die Fahrzeuge.

Schon 2012 war die Anschaffung der Löschfahrzeuge beraten und 2013 beschlossen worden. Damals allerdings sollte der Gesamtpreis nur bei 720 000 Euro liegen. "Ich habe meine Probleme damit, dass Anschaffungen wie diese letzten Endes immer teurer werden als veranschlagt", sagte Jan Moritz (CDU).

Jürgen Vogt-Zembol gab zu bedenken, dass noch 15 000 Euro von den 755 000 Euro abgerechnet werden müssten. Der Büroleitende Beamte: "Die werden der Stadt Reinbek erstattet, und zwar wegen des so genannten Drehleiter-Kartells." 2011 war entdeckt worden, dass sich die Drehleiter-Hersteller Unternehmen Iveco und Rosenbauer illegal über Preise und Ausschreibungen abgesprochen hatten. Daraufhin vereinbarten die kommunalen Spitzenverbände 2013 eine außergerichtliche Schadensregulierung. Über einen Regulierungsfonds bekommen die Städte nun für die Preisüberhöhungen rund 6,7 Millionen Euro zurück. Somit seien die Löschfahrzeuge nur 20 000 Euro teurer geworden. "Ich denke, eine Steigerung um rund 15 Prozent fällt nicht ins Gewicht", sagte Ausschuss-Vorsitzender Günther Herder-Alpen (Grüne).