Gemeinderat wählt Bürgermeister

Mit der Wahl des Bürgermeisters werden am Dienstag in Wohltorf die Weichen für die Zukunft der Gemeinde neu gestellt. Rolf Birkner (79) legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. 18 Jahre lang, seit 1996, war er Bürgermeister der Sachsenwaldgemeinde. Er war erst im vergangenen Jahr im zweiten Wahlgang wiedergewählt worden.

Zwei Kandidaten bewerben sich um Birkners Nachfolge: Wolf-Dietrich Lentz (63, Bündnis 90/Die Grünen), der bereits seit Jahresbeginn als Stellvertreter Birkners die Amtsgeschäfte führt, und Gerald Dürlich (74, Wählergemeinschaft Wohltorf). Er engagiert sich seit 1994 in der Gemeindevertretung und leitet den Bauausschuss. Dürlich war technischer Kaufmann, ist seit 2000 im Ruhestand.

Nachdem im vergangenen Jahr noch Ralf Inzelmann (63) für die SPD seinen Hut in den Ring geworfen hatte, stellen die Sozialdemokraten bei dieser Wahl keinen Kandidaten. Inzelmann hatte wegen seiner beruflichen Belastung als Geschäftsführer der agilo-Kitas frühzeitig abgewinkt.

Ob es dem Grünen Lentz in den vergangenen Monaten gelungen ist, Vertreter auch der anderen Fraktionen zu überzeugen, wird die Wahl zeigen. In dem 16-köpfigen Gemeinderat hat die Wählergemeinschaft, die mit der FDP eine Fraktion bildet, mit neun Sitzen eine Mehrheit, die für ihren Kandidaten reicht. Bündnis 90/Die Grünen verfügt über vier Sitze, die SPD über drei.

Die öffentliche Sitzung am Dienstag beginnt um 19.30 Uhr im Thies'schen Haus, Alte Allee 1.