Reinbek (amü). Es lässt sich nicht leugnen: Verliebte wirken nun einmal komisch auf ihre Zeitgenossen. Einst wie jetzt haben namhafte Poeten das Thema Liebe mit liebevollem Spott, aber auch mit heiterem Verständnis bedacht.

Stoff für einen "Heiteren Abend beim Wein", zu dem die Freunde des Schlosses Reinbek für Sonntag, 7. September, einladen. Ab 18 Uhr gibt es im Schlosshof Gelegenheit zum Small Talk im Schein der Abendsonne. Für das vergnügliche Programm, das um 19.30 Uhr im Hofsaal beginnt, konnten prominente Interpreten gewonnen werden: Die Schauspielerin Barbara Auer und der Lyriker Christian Maintz lesen Gedichte von Heinrich Heine, Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Robert Gernhardt und anderen Größen der schreibenden Zunft.

"Für manchen hat ein Mädchen Reiz" ist das Programm überschrieben. Aufgelockert wird die Abfolge komischer, erhellender, verblüffender aber auch unverblümt erotischer Texte von dem Pianisten Alexander Hopff. Er wird aus seinem großen Repertoire das Publikum mit passenden Hits aus Klassik, Jazz und Swing erfreuen.

Die Schloss-Gastronomie bietet leckere Kleinigkeiten passend zum Wein. Eintrittskarten (18 Euro) gibt es an der Kasse des Sachsenwald-Forums, Hamburger Straße 8. Wegen der großen Nachfrage empfiehlt der Verein, den Vorverkauf zu nutzen.