Sanierung: Messungen sollen Aufschluss über Zustand geben

Die Gemeinde will sich tief greifende Informationen für die Sanierung der Straßen beschaffen. Einige Reparaturen wurden bereits in die Wege geleitet, wie an den Straßen Waldweg, Am Golfplatz, Uhlenbusch oder Unter den Linden. Um künftig rechtzeitig Mängel erkennen zu können, wird das Straßenkataster auf den neuesten Stand gebracht. "Wir haben damit eine sehr gute Grundlage für die Priorisierung von Sanierungsmaßnahmen", erläuterte Bürgermeister Matthias Heidelberg in der jüngsten Sitzung des Liegenschaftsausschusses.

Dafür wird der TÜV Rheinland die Tragfähigkeit aller Straßen messen. Das funktioniert so: Ein Lastwagen befährt mit einer Walze die Straßen. Im Abstand von drei Metern wird punktuell Druck auf den Belag ausgeübt. Mittels einer Messung kann dann festgestellt werden, wo es unterirdisch Probleme geben könnte. Ein Georadar identifiziert dazu bis in eine Tiefe von sieben Metern Löcher und eventuelle Schäden an Rohrleitungen. "So können wir im Straßennetz punktgenau betrachten, wo Defizite sind", erklärte Heidelberg.

Auch die Planung der Sanierung des Reinbeker Weges reift zunehmend. Aktuell hat der Liegenschaftsausschuss entschieden, im Rahmen der Straßenbauarbeiten die Parkplätze hinter dem Kreisel Am Petersilienberg/Wohltorfer Straße in Richtung Reinbek, genauso wie die Parkplätze an der Ecke Reinbeker Weg/ Wohltorfer Weg am Kreisel zu streichen. "Gerade im Bereich des Kreisels wurden bei den Müllcontainern extra Parkplätze geschaffen, die bislang kaum genutzt werden", so Heidelberg. "Zum Be- und Entladen darf allerdings auf der Straße gehalten werden", ergänzte Bürgervorsteher Andreas Hein.

Die Frage der Kostenumlage wurde auf die Sitzung im September vertagt. 1,46 Millionen Euro trägt die Gemeinde für Maßnahmen im Zuge der Sanierung der Landesstraße, 166 000 Euro könnten auf die Anlieger umgelegt werden, sofern sich die Gemeinde dazu entschließt. "Das entspricht zwei Euro pro Quadratmeter", erläuterte Heidelberg. Doch die Fortsetzung zu dieser Entscheidung folgt.