Reinbek (hof). Gerne spaziert Ruth Dunsing gemeinsam mit Eckard Weber durch die Schrebergärten und schaut sich die farbenfrohe Pracht dort an. Jetzt fangen die ersten Herbstpflanzen an zu blühen. So entfalten Dahlien, Astern oder Chrysanthemen ihre Schönheit zwischen Hecken und Rabatten.

"Manchmal hole ich mir in der Kleingartenanlage auch Anregungen für meinen eigenen Garten", sagt die Reinbekerin. So entdeckte sie auch die seltene Silberdistel, die von Juli bis September blüht. In Norddeutschland kommt die Carlina acaulis nur selten vor. Ihr Verbreitungsgebiet liegt mehr im Süden und erstreckt sich in Deutschland von den Alpen bis zu den Mittelgebirgen. Die Pflanze ist gesetzlich geschützt und gehört zu den gefährdeten Arten. 1997 wurde sie sogar zur Blume des Jahres gewählt. Aufmerksamkeit erweckt sie in einem Garten des Kleingärtnervereins Reinbek, der zwischen dem Industriegebiet und den Siedlungen am Gergenbusch und Am Kolk liegt. "Die Silberdistel zeigt an, wann es regnen wird", sagt Ruth Dunsing. Darum werde sie auch Wetterdistel genannt. Denn die schützenden Blätter um die Blüten schließen sich, wenn Regen zu erwarten ist. Bei Sonnenschein öffnen sie sich wieder.