Reinbek (amü). Hans-Jürgen Pincus gastiert am 20. September um 18 Uhr in der Gethsemane-Kirche in Neuschönningstedt, Kirchenstieg 1.

Der namhafte Flötist spielt Kompositionen von Bach, Vivaldi, Debussy oder Honegger. Aus seiner Flötensammlung aus drei Jahrhunderten bringt er sieben Instrumente mit. Von der alten Holzflöte über die Gold- und Silberflöte bis zur Piccolo-, Alt- und Bassflöte wird er die Werke mit neuen Klangfarben versehen. Bereits im Alter von zehn Jahren entdeckte er seine Liebe zur Flöte. Nach dem Studium in Wien und Zürich kam Pincus über verschiedene Orchester in das Württembergische Staatsorchester Stuttgart. Als langjähriger Flötist im NDR-Sinfonieorchester erlebte er große Dirigenten wie Günter Wand, Christoph Eschenbach und Hans Schmidt-Isserstedt. Auch unter Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Claudio Abbado feierte er Erfolge. Auf Konzertreisen durch Europa, Asien, Afrika und die USA konnte er seine Virtuosität zum Ausdruck bringen.