Freiwilliger unterstützt Polizeiarbeit

Sie geben sich als verschollener Enkel oder als vermeintlicher Handwerker aus - Senioren geraten immer häufiger in den Fokus von Betrügern. Dagegen will das Land Schleswig-Holstein jetzt vorgehen. Ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren (SfS) sollen die Polizei bei der Aufklärung unterstützen. In Geesthacht hat nun Hermann Specka sein Ehrenamt angetreten. Sein Einsatzgebiet: der gesamte Kreis Herzogtum Lauenburg sowie der Kreis Stormarn.

"Aber wir werden uns aus der Präventionsarbeit nicht zurückziehen", sagt Hauptkommissar Gerd Dietel vom Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Ratzeburg. In Geesthacht wird weiterhin Polizeikommissar Uwe Benn Senioren in Vorträgen über die neusten Methoden von Kriminellen aufklären. "Hermann Specka kann da weitermachen, wo meine Arbeit aufhört", so Benn.

Auch die Kriminalpolizei erhofft sich durch die ehrenamtliche Arbeit des 71-Jährigen mehr Hinweise über Straftaten. "Wir erleben immer wieder, dass Senioren aus Scham über ihre Opferrolle nicht mit der Polizei reden wollen", erklärt Jürgen Alfke, Leiter der Kriminalpolizei in Geesthacht. Deswegen sei die Dunkelziffer in diesem Bereich so hoch.

Hermann Specka selbst muss sich erst einmal sortieren. Nach einem zweitägigen Kursus in Kiel bekam der ehemalige Verwaltungsfachangestellte gestern von Hauptkommissar Dietel erst einmal die notwendigen Seminarunterlagen auf einem USB-Stick überreicht. Diese will er noch einmal durcharbeiten, bevor er seinen ersten Vortrag über Trickbetrüger vor dem Seniorenbeirat im Oberstadttreff halten wird. Allerdings steht der genaue Termin noch nicht fest. "Ich muss sehen, wie ich genau tätig werden kann", so der Sicherheitsberater.

Einen offiziellen Ausweis besitzt Specka nicht, nur eine Visitenkarte. Und da solche leicht zu fälschen sind, steht hinten ein kleiner Hinweis drauf: "Bei Zweifeln an der Identität wenden Sie sich bitte an die Polizei unter 110". Wer die Hilfe des SfS in Anspruch nehmen möchte: Specka erreicht man unter der Telefonnummer (0 41 52) 9 16 27 04.