Warnung: Trauernde werden abgezockt ++ Ferienspaß: Töpfern im Holzhaus ++ Luther-Kirche: Gottesdienste zum Schulanfang

Trauernde werden abgezockt

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein warnt vor einer neuen Masche, die sich gegen Trauernde richtet. Bundesweit verschickt derzeit ein staatlich wirkendes "Zentrales Trauerregister" mit Abbildung des Bundesadlers Schreiben an Angehörige Verstorbener. Dahinter steckt laut Impressum eine Firma "Service Register EU LLC Wilmington" im US-Bundesstaat North Carolina. Die Gauner fordern, binnen fünf Tagen 395,20 Euro für die Aufnahme der Anzeige in einem Internetportal zu zahlen. Betroffene sollten den geforderten Betrag auf keinen Fall begleichen, sondern Anzeige erstatten, raten die Verbraucherschützer. Die IBAN-Kontonummer auf dem beigelegten Überweisungsträger gehört zu einer Bank aus Zypern.

Töpfern im Holzhaus

Kinder ab acht Jahren können am Dienstag, 19. August, von 10 bis 13 Uhr Kreatives mit Ton gestalten. Kosten: 3 Euro. Getöpfert wird im Holzhaus Krabbenkamp. Infos und Anmeldung im Büro der KJB, (040) 710 35 20.

Gottesdienste zum Schulanfang

Die Martin-Luther-Kirche feiert am Dienstag, 26. August, um 10.15 Uhr und 12.15 Uhr ökumenische Gottesdienste zum Schulanfang. Eltern und Kinder, Freunde und Verwandte sind dazu an den Reinbeker Weg 27 eingeladen.