Reinbek (voe). Die Finanzspritze kommt zur rechten Zeit.

"Wir haben gerade einen neuen Wagen angeschafft", berichtet der erste Vorsitzende der Deutschen Muskelschwundhilfe (DMH), Dirk Rosenkranz. So ein Volkswagen könne 40 000 Euro teuer werden, wenn er für die Menschen mit Behinderungen umgerüstet wird. Besondere Sitze und Gurte seien nötig, weil Muskelschwund nicht nur die Kraft, sondern über das Nervensystem auch die Koordination beeinträchtige.

Umso mehr freuten sich Rosenkranz und der zweite Vorsitzende, Rainer Bergmann, dass jetzt wieder Geld in die Kasse ihres gemeinnützigen Vereins fließt. Die Inhaber des Waldhauses Reinbek, Christa und Dieter Schunke, spenden 8000 Euro. Symbolisch überreichte das Ehepaar gestern einen Scheck vor seinem Hotel. "Das Geld ist anlässlich unserer Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen unseres Hauses zusammengekommen", erklärte Dieter Schunke. Anstelle von Geschenken hatte die Familie um Geld zugunsten der Muskelschwundhilfe gebeten.

"Solche treuen Unterstützer sind sehr wichtig für uns, da es eine klassische Mitgliedschaft bei uns nicht gibt", erklärt Rosenkranz. Man zahle keine Beiträge, sondern könne lediglich die Hilfe in Anspruch nehmen: "Zum Beispiel betreuen wir gerade sechs schwer behinderte Jugendliche, bieten ihnen einen kostenlosen Fahrdienst an oder stellen einen Begleiter zur Universität oder zur Schule." Laut Bilanz gab der Verein im Jahr 2013 inklusive Verwaltungsaufwand rund 200 000 Euro aus.

Ein Unterstützer der ersten Stunde ist Fußball-Legende "Uns" Uwe Seeler. "Der Vereins-Gründer Joachim Friedrich bat mich 1982 um mein Engagement. Da habe ich natürlich mitgemacht: Wir Hamburger müssen ja zusammenhalten." Heute ist Seeler Kuratoriumsmitglied. Auch andere Promis wie Jan Fedder oder Uwe Friedrichsen sind mit im Boot, genauso wie Schirmherrin Fürstin Elisabeth von Bismarck.

Auch für Nicht-Prominente bietet sich in den kommenden Wochen noch die Gelegenheit, alle zu unterstützen, die von der tückischen Erbkrankheit betroffen sind: Das Waldhaus Reinbek kredenzt etwa ein Drei-Gänge-Menü zu rund 25 Euro in Verbindung mit einer Übernachtung und lädt im Restaurant zu Gutschein-Verlosungen ein. Auch dieses Geld wird dem Verein gespendet.

Mehr Infos darüber und zu weiteren Aktionen im Hotel gibt es unter Telefon (040) 72 75 20. Man kann aber auch direkt über die Internetseite der Deutschen Muskelschwundhilfe spenden: www.muskelschwund.de oder bei der Hamburger Sparkasse, Kontonummer: 1230 125 005, BLZ: 200 505 50.