Rabea Stahl neue Tourismusmanagerin

. Herrenhäuser, Schlösser, Landmuseen, weite Felder, grüne Wiesen, Kultur und kulinarische Leckerbissen - mit all dem möchte der Kreis Stormarn punkten. Ein professionelles Tourismusmanagement gibt es bereits seit 2011. Ein externer Dienstleister kümmerte sich darum, den Kreis in der Tourismusbranche bekannter zu machen. Diese Aufgabe übernimmt jetzt die neue Tourismusmanagerin des Kreises, Rabea Stahl (33), die unter dem Dach der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) die Region vermarkten wird.

Dass die Marketingorganisation des Nachbarkreises nun auch für Stormarn zuständig ist, sieht Landrat Klaus Plöger als Chance - schließlich seien Profis am Werk, von denen man lernen könne. Auf die bisherige EU-Förderung muss der Kreis verzichten, die läuft aus. Das Projekt schlägt mit 120 000 Euro pro Jahr zu Buche - die Summe, die Rabea Stahl zur Verfügung hat.

Der Kreis Stormarn wird Mitgesellschafter der HLMS GmbH, möchte für 10 000 Euro zehn Prozent der Anteile kaufen. Die Arbeit des Tourismusmanagements soll zudem von einem neu einzurichtenden Beirat begleitet werden. Darin werden neben den Mitgliedern aus Politik und Verwaltung auch führende Köpfe aus den Bereichen Tourismus, Kultur, Wirtschaft und der Aktivregion dabei sein.

Wie man beispielsweise Touristen aus Hamburg für einen Tag nach Stormarn locken könnte, muss Rabea Stahl nun herausfinden. Sie ist zuversichtlich, dass das Umland punkten kann. "Ich muss jetzt erst mal ankommen und selbst die Gegend kennenlernen", so Stahl, die zuvor unter anderem in Dithmarschen und Bad Bramstedt tätig war. Auf jeden Fall möchte sie die Aktion "Lieblingsplätze" des Lauenburg-Marketings übernehmen. Vom "Seeblick für Verliebte" am Barlachplatz über einen Garten für Genießer im Kurpark in Mölln bis zur einer romantischen Fachwerkkirche am Geesthang in Geesthacht - der Kreis Herzogtum Lauenburg hat einiges zu bieten. Das soll Stormarn auch bald von sich sagen können, so die Tourismusmanagerin.