Wentorf (hof). Für elf neue Auszubildende, alle im Alter zwischen 17 und 21 Jahren, begann jetzt die Lehre bei der Firmengruppe Buhck.

Die sieben jungen Männer und vier Frauen machen eine Lehre zum Kaufmann für Büromanagement (vier Azubis), zum Berufskraftfahrer (drei) und zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (drei). Ein elfter Ausbildungsweg mit einem dualen Studium zum Bachelor of Science startet zudem am 1. Oktober mit einer jungen Bewerberin.

Dr. Henner Buhck und Ausbildungsleiterin Antje Wilhelm sind froh, dass sie noch alle Ausbildungsplätze besetzen konnten. "Allerdings haben wir erstmalig keinen geeigneten Anwärter gefunden, der eine Lehre zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice machen wollte." Dabei sei das ein Beruf, der sich gut entwickelt habe und beste Aussichten für eine Festanstellung bietet. Man müsse eben nicht in Rohre klettern, wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern würde mit modernster Technik arbeiten, die vom Büro aus gesteuert wird. Für diesen anspruchsvollen Beruf verlangt das Unternehmen einen Realschulabschluss.

Überhaupt bietet die Buhck Gruppe mit ihren mehr als 600 Mitarbeitern in 26 Unternehmen an zwölf Standorten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen interessante Berufsausbildungen für alle Schulabschlüsse an, außerdem ein Traineeprogramm für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium. Insgesamt machen derzeit 35 junge Menschen eine Lehre bei Buhck. Die Lehrlinge aus dem zweiten und dritten Lehrjahr waren dabei, als die neuen Azubis zum Gruppenfoto mit Geschäftsführer Dr. Henner Buhck und Ausbildungsleiterin Antje Wilhelm abgelichtet wurden. "Die Patenschaft der alten Hasen für die Neuen ist inzwischen eine lieb gewonnene Tradition", sagt Dr. Henner Buhck.