Nachwuchs aus Reinbek überzeugt

Ihren ersten Arbeitstag haben vier Auszubildende des Karosserie- und Lackierfachbetriebs Peters am Freitag. Wenn die drei angehenden Fahrzeuglackierer und der Karosseriebauer ihre Sache so gut machen, wie die letzten Lehrlinge des Betriebs, kann Geschäftsführer Claus Brettner stolz sein. Von den 21 jungen Leuten, die ihre Ausbildung in Hamburg erfolgreich beendet haben, haben vier bei der Firma Peters von der Pike auf gelernt.

"Damit sind wir der erfolgreichste und größte Ausbilder in diesem Bereich in Hamburg", sagt Brettner stolz. Zur Abschlussfeier in der Handwerkskammer nahm er Timo Freitag, Osaekemwen Ehigiator, Maximilian Schümann und seinen Sohn Niclas Brettner mit. Der 25-Jährige legte die beste Prüfung des Jahrgangs ab.

Das insgesamt gute Ergebnis täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass auf dem Markt gute Gesellen und Facharbeiter fehlen. "22 Absolventen für ganz Hamburg, das ist einfach zu wenig", so Brettner. VW, Mercedes, BMW und Airbus, alle stritten sich um diese wenigen jungen Leute. Drei hat die Firma Peters übrigens gleich selbst übernommen. Zwei arbeiten im Betriebsteil in Hamburg, einer in Reinbek. Insgesamt hat die Firma, die es seit 1913 gibt, 100 Mitarbeiter. 25 in Reinbek, 50 in Hamburg und 15 in Stade. Für den Nachwuchs sorgt das Unternehmen selbst. Zur Belegschaft gehören regelmäßig 15 Auszubildende. "Das ist der beste Weg, um langfristig Mitarbeiter zu gewinnen", ist Brettner sicher.

Damit sie einen guten Abschluss machen, legen sich die Gesellen und Meister ordentlich ins Zeug. Nach Feierabend pauken sie mit den Lehrlingen auf freiwilliger Basis Mathe, Rechtschreibung, Physik und Chemie. Denn bei vielen Lehrlingen lässt das Abschlusszeugnis und damit das Wissen anfangs zu wünschen übrig. Ohne zusätzliche Unterstützung sei es für viele schwer, die Berufsschule in Hamburg zu schaffen. "Viele sind froh, dass sie die Schule hinter sich haben. Und dann müssen sie schon wieder hin. Da ist die Freude nicht so groß", weiß Brettner aus Erfahrung. Ebenso hat er aber auch festgestellt, dass selbst ein schlechtes Schulzeugnis durch persönlichen Eindruck und Einsatz wettgemacht werden kann. Wer sich reinhängt, sich nicht scheut, auch mal den Hof zu fegen und anpackt, der ist bei der Firma Peters willkommen. "Der Wille ist alles, dann kriegt hier jeder eine Chance", so Brettner.