Reinbek (hof). Im vergangenen Jahr zog es zwei Drittel der Urlauber ins Ausland.

Beliebteste Reiseländer waren Spanien, Italien und die Türkei. Aber auch Bayern, Österreich, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gehörten zu den bevorzugten Zielen der Deutschen. Doch wohin geht die Reise, wenn man nicht auf den Geldbeutel achten muss? Wir haben uns umgehört.

Bärbel Schmidt (70), Rentnerin: "Ich möchte nach Kapstadt und nach Nairobi. Dabei mangelt es nicht unbedingt am Geld, sondern eher an der passenden Begleitung. Da ich Witwe bin, reise ich meist alleine. Aber nach Afrika traue ich mich das nicht. Am liebsten würde ich von Kapstadt aus die Küste mit dem Auto hochfahren, das wäre mein Traum."

Ines Lange (38), Hausfrau: "Feiner Strand, blaues Meer, Sonne satt: das alles findet man auf Mauritius. Da würde ich gerne mal hin. Auch die Karibik lockt mich zu einem Traumurlaub. Überhaupt - weit ab vom Schuss, ohne Handy und ohne alles, das wäre ein Traum. Im Urlaub muss es auf jeden Fall warm sein, vor allem bei dem Wetter, das hier häufig herrscht."

Ludmila Wackendorf (56), Hausfrau: "Einmal am Toten Meer Wellness-Urlaub machen, das wäre schön. Aber sonst liegt mein Traumziel ganz nahe. Denn ich mag Husum und seine Umgebung. Vor allem den Geruch nach Schafen, geräuchertem Fisch und Gras, den mag ich. Mich würde aber auch die Insel Ischia reizen, wo Angela Merkel die Ferien verbringt."

Jörg Heimbach (55), Obsthändler: "Ich würde nach Alaska fliegen, wenn mir einer die Reise spendiert. Dort würde ich Fischen, Tiere beobachten und die Natur erleben. Man kann sogar Heilbutte fangen, die bis zu 100 Kilogramm wiegen. Natürlich würde ich auch an einem Hundeschlitten-Rennen teilnehmen und über das ewige Eis fahren."

Regina Krüger (34), Verkäuferin: "Mein Urlaubstraum ist Irland. Schon als Kind habe ich für das Land geschwärmt und alles darüber gelesen. Die Urwüchsigkeit, das saftige Grün und die felsigen Küsten faszinieren mich. Überhaupt die raue Natur, die gefällt mir. Auch die Schlösser finde ich toll. Am liebsten würde ich das Land mit dem Fahrrad durchstreifen."