Wentorf (sho). Wer kann den dunkelblauen Passat mit ausländischem Kennzeichen näher beschreiben, mit dem am Freitag zwei Frauen geflohen waren, die zuvor - wie berichtet - einen 87-jährigen Wentorfer an der Hauptstraße bestohlen hatten?

Diese Frage stellt die Kriminalpolizei Reinbek und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (040) 7 27 70 70 zu melden.

Die beiden Frauen sollen um die 25 Jahre alt sein, circa 1,65 Meter groß sein, schulterlanges, dunkles Haar haben. Sie trugen dunkle Hosen.

Fest steht jetzt auch, dass die Frauen Komplizen hatten und das Fluchtauto nicht selbst gefahren sind. Fahrer und Beifahrer sollen Männer gewesen sein. Der Rentner blieb bei der Tat, die sich auf der belebten Hauptstraße gegen 16.30 Uhr ereignete, unverletzt, wurde aufgrund des Schocks jedoch vom Team eines Rettungswagens behandelt und anschließend nach Hause gebracht. Er hatte nicht damit gerechnet, dass sich die beiden Frauen an ihn heranschleichen, ihn ablenken und ihn bestehlen würden. Der Mann hatte keine Chance, sich zu wehren. Er war mit seinem Gehwagen unterwegs.