Wentorf (sho). Etwa 100 000 Kinder auf der ganzen Welt wollen erreichen, dass 14 Milliarden neue Bäume gepflanzt werden. Denn sie wissen: Bäume sind gut für das Klima.

Unter den Kindern und Jugendlichen, die sich bei der Organisation "Plant for the Planet" engagieren, ist auch Johannes Heiderich. In Wentorf ist der 13-Jährige schon längst vielen bekannt. Der junge Umweltschützer hat unter anderem Schokolade für den guten Zweck verkauft, für den BUND ausgefeilte Naturbeobachtungen am Regenrückhaltebecken des Sachsenrings gemacht und in der Lohe publikumswirksam Bäume gepflanzt. Jetzt plant er die nächste Aktion: 20 neue Bäume am Stöckenhoop.

"Um das Jahr 2000 wurden an der Straße bereits 24 Bergahorne als Begrünung gepflanzt. Es gingen jedoch alle bis auf vier ein", bedauert Johannes Heiderich. Eine Vermutung sei, dass die Bäume das Klima und den Standort nicht so gut vertragen haben. Im Herbst möchte er nun zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofes zur Schaufel greifen und 20 neue Bäume verschiedener Sorten pflanzen. Doch das kostet: rund 70 bis 100 Euro pro Stück.

Nun setzt der Nachwuchs-Aktivist auf Sponsoren, die für den guten Zweck den Geldbeutel öffnen.

Einen Unterstützer hat er schon. Die Wirtschaftsinitiative Wentorf (WIW). Dort hat der 13-Jährige auf der jüngsten Vorstandssitzung von seinen Plänen erzählt und die Geschäftsleute spontan begeistert. Sie machen mit und übernehmen eine finanzielle Patenschaft.

Wer ebenfalls mitmachen möchte, erreicht den engagierten Schüler unter der E-Mail-Adresse johannesheiderich@hotmail.de .