Augustinum: Kulturreferentin Franziska Lein hat viel vor

Die Kultur ist weder im Augustinum noch in Aumühle selbst wegzudenken. Theater, Lesungen, Vorträge, Konzerte - immer ist was los. Für das Programm ist nun Franziska Lein verantwortlich, die Wiebke Rohwer abgelöst hat.

Die 31-Jährige stammt aus der Nähe von Chemnitz, hat ihren Bachelor an der TU Chemnitz im Fach Europa-Studien und ihren Master an der Universität Lüneburg im Bereich Tourismus-Management gemacht. "Dann habe ich zwei Jahre lang in Danzig als Kulturmanagerin gearbeitet", erzählt Franziska Lein. Anschließend führte sie der Berufsweg zurück nach Lüneburg, wo sie im Ostpreußischen Landesmuseum ein Volontariat machte. In Aumühle ist sie zurzeit damit beschäftigt, Kontakte zu knüpfen und Leute kennenzulernen. "Ich bin hier sehr herzlich aufgenommen worden und freue mich auf die neuen Aufgaben", sagt sie.

Das Programm für 2014 steht bereits, für 2015 hat das Augustinum das Kultur-Jahresthema "Voller Gegensätze" ausgerufen. Franziska Lein hat schon erste Ideen für neue Angebote. Sie hat selbst 20 Jahre lang Theater gespielt und kann sich die Gründung einer Senioren-Theatergruppe vorstellen. Und auch ein sportliches Angebot der besonderen Art hat sie im Auge. "Ich würde gerne einen Fechtkursus für Senioren anbieten", verrät sie.

Informationen zum Kulturprogramm im Augustinum Aumühle gibt es im Internet unter www.augustinum.deoder telefonisch unter (0 41 04) 69 10.