Reinbek (st). Die Baustelle für die Deckenerneuerung auf der K 80 stürzte die Stadt gestern ab dem frühen Nachmittag bis in die Feierabendzeit in ein Verkehrschaos.

Eigentlich sollte der Verkehr von der K80 über die Sachsenwaldstraße und die Schönningstedter Straße umgelenkt werden.

Doch die Autofahrer suchten sich ihren eigenen Weg: Sie bogen erst direkt vor der Sperrung auf Höhe der Gutenbergstraße ins Gewerbegebiet ab und wollten dann über die Hermann-Körner-Straße Richtung Süden fahren. Deshalb kam der Verkehr hier in der Tempo-30-Zone ins Stocken. Verstärkt wurde das Chaos noch durch diejenigen, die wendeten und wieder zurückfuhren. So waren die Straßen in beide Richtungen verstopft.

Der Abschnitt der K 80 zwischen Gutenberg- und Hamburger Straße ist noch bis 1. August halbseitig gesperrt. Im Anschluss muss die Kreisstraße bis 4. August sogar voll gesperrt werden. Ab diesem Freitag wird zudem noch der Mühlenredder für 24 Stunden für einen neue Deckschicht dicht gemacht.

Die Polizei benachrichtigte gestern das Ordnungsamt, damit die Umleitung über Schönningstedt besser beschildert wird. Der Umweg schont die Nerven.