Pausenfläche wird um 180 Quadratmeter erweitert

In den Sommerferien soll es schon losgehen: Der Pausenhof der Grundschule wird vergrößert. Das hat der Liegenschaftsausschuss jetzt mehrheitlich beschlossen. Seit dem Einzug in die neue Schule im vergangenen Jahr sorgte der Hof für Verärgerung unter den Eltern (wir berichteten). "Uns war immer bewusst, dass der Schulhof nicht mit der grünen Idylle der alten Schule vergleichbar ist und dort noch etwas passieren muss", sagte Hans-Joachim Hass (UWW), Vorsitzender des Gremiums und der Lenkungsgruppe Kinderzentrum.

Die Verwaltung hatte gemeinsam mit der Schule einen Vorschlag entwickelt. Bürgermeister Matthias Heidelberg erläuterte, wofür die Gemeinde noch gut 30 000 Euro zurückgelegt hat: In der Mitte des Geländes soll eine Insel in Form einer Sandkiste entstehen, der Belag des Spielhügels soll ausgetauscht werden, um die übermäßige Staubentwicklung zu verhindern, und im Westen wird die Fläche um etwa 180 Quadratmeter erweitert. Dafür muss ein Zaun versetzt und eine neue Hecke angepflanzt werden. Die alte Hecke bleibt bis auf zwei Durchgänge als Rückzugsort stehen. Der Fußweg davor wird verbreitert.

Die Politiker hinterfragten zunächst die Notwendigkeit des Vorhabens, ließen sich dann aber überzeugen, als sie erfuhren, dass das Geld bereits eingestellt war. Zwei Sonnensegel für die Awo-Kita im Wert von 12 000 Euro wurden bis 2015 zurückgestellt.