Bücherfreunde: Jonglieren mit einem Zirkusprofi ++ TSV: Über den alten Bahndamm radeln ++ Plausch: CDU lädt zum Frauenfrühstück ++ Zukunft: Wie leben wir in 20 Jahren?

Jonglieren mit einem Zirkusprofi

Es sieht beeindruckend aus, vor allem aber macht es dazu noch Spaß: Jonglieren. Die Bücherfreunde Wentorf laden für Mittwoch, 16. Juli, alle Kinder zwischen acht und 14 Jahren zu einem Jonglier-Workshop ein. Kein Geringerer als der Zauberer und Bewegungskünstler Wittich Wolf zeigt zwischen 15 und 17.30 Uhr, wie es geht. Er bringt für einen Unkostenbeitrag von fünf Euro auch alle Materialien mit. Anmeldung und Vorverkauf in der Gemeindebücherei, Hauptstraße 14. Die Plätze sind begrenzt.

Über den alten Bahndamm radeln

Auf der einstigen Südstormarn'schen Kreisbahn-Trasse geht es mit der TSV-Radtour am Sonntag, 20. Juli, nach Trittau. Die Strecke ist etwa 55 Kilometer lang. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der TSV-Geschäftsstelle, Theodor-Storm-Straße 22. Für die Rückfahrt hat Horst Ausborn den Weg über Grande, Schönningstedt nach Reinbek gewählt. Unterwegs ist Zeit für eine Einkehr. Die Radler sollten zudem ein Picknick mitbringen.

CDU lädt zum Frauenfrühstück

Kommunikation ist alles: Gelegenheit für einen Plausch bietet das Frauenfrühstück der CDU am Montag, 28. Juli, in der Alten Schule, Teichstraße 1. Zwischen 9 und 11 Uhr gibt es dafür frischen Kaffee oder Tee und leckere Brötchen.

Wie leben wir in 20 Jahren?

In die Zukunft schauen zu können, ist ein Menschheitstraum. Hellseherische Fähigkeiten hat Freizeitforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski auch nicht, allerdings befasst er sich mit Trends. Am Mittwoch, 16. Juli, wird er zum Kamingespräch im Schloss erwartet. Thema: "Wie leben wir in 20 Jahren?" Der Eintritt ist frei.