Reinbek (st). Die 17- bis 18-jährigen Gymnasiasten können die paar Regentropfen nicht schocken.

Trotz des widrigen Wetters machten sich zwei Kunstkurse des zwölften Jahrgangs gestern daran, ihr Wandgemälde an der Tiefgarage des Seniorenheims Villa Kursana zu vervollständigen. Kurzerhand griffen die Jugendlichen nicht nur zu Acrylfarben und Pinsel, sondern auch zum Schirm, um auf einer Länge von 22 Metern und einer Höhe zwischen 45 Zentimetern und 3,30 Metern eine Ostseelandschaft hinzuzaubern.

Der maßstabsgetreue Entwurf stammt von Philipp Quast (18). "Wir haben vorher das Seniorenheim besichtigt und uns die Wand angesehen", erzählte er. "Die Idee war, den Bewohnern im Erdgeschoss einen schöneren Ausblick zu verschaffen." Jeder der mehr als 40 Schüler hatte während der Projektwoche ein Motiv entworfen, die Kunstlehrerinnen Wiebke Bötel und Florentine Wendelwolff wählten drei aus, die sie Maria Helena Cammaus, Direktorin der Villa Kursana, vorschlugen. Sie war begeistert: "Toll, wie die Schüler das gemacht haben. Das Motiv der Ostseelandschaft hat uns extrem angesprochen. Das passt einfach in die Region."

Die Einrichtung stellte die Farben, die Schüler projizierten den Entwurf an die Wand und legten los. Am Freitag wollen sie ihr getrocknetes Kunstwerk noch mit Bootslack schützen. Dann hat Maria Helena Cammaus noch eine Überraschung für sie vorbereitet.