Kulinarik lockt 2500 Besucher - Für 2016 ist deshalb eine neue, große Veranstaltungsreihe geplant

Sie haben Kultur für alle Sinne aufgetischt und damit Ende Mai rund 2500 Besuchern Appetit gemacht - die Abschlussbilanz der Kulinarik, die jetzt vorliegt, fällt rundum positiv aus. Deshalb steht fest: "Wir machen das wieder", so Reinbeks Kulturchefin Elke Güldenstein.

Es war ein Experiment, das Reinbeker Vereine, Verbände, Kitas, Schulen und andere Kreative erstmals gewagt hatten. Würde es gelingen, gemeinsam die Reinbeker mit einem bunten Mix aus Konzerten, Theater, Filmabenden, Wildkräuterführungen, Wiener Kaffeetafeln und ayurvedischen Leckereien anzulocken? Es gelang. Unangefochtener Spitzenreiter bei den Besucherzahlen war das Musical "König Keks" im Sachsenwald-Forum. "Beide Veranstaltungstage waren komplett ausgebucht", freut sich Elke Güldenstein. Das Theaterstück "Friss oder Stirb" im Schloss Reinbek besuchten allein vier Schulklassen. Beim Eröffnungskonzert in der Maria-Magdalenen-Kirche, dem Oratorium "Die Schöpfung", waren die Reihen bis auf den letzten Platz besetzt.

Es war den Veranstaltern gelungen, eine bunte Mischung anzubieten, die nicht nur das generell interessierte Reinbeker Publikum, sondern auch neue Kulturfreunde zum Besuch animierte.

Die Vorbereitungen für das nächste kulturelle Festival laufen an. Derzeit suchen die Beteiligten nach einem Oberthema, unter das sich die Veranstaltung stellen lässt. Weil der organisatorische Aufwand immens ist und zum großen Teil durch Ehrenamtliche getragen wird, wird es eine derart umfangreiche Veranstaltungsreihe - in diesem Jahr waren es 24 Angebote in zehn Tagen - nur all zwei Jahre geben.

Im Rahmen der Kulinarik setzte man darauf, alle Veranstaltungen über Reinbek zu streuen. Die BeGe in Neuschönningstedt war ebenso Anziehungspunkt wie das Reinbeker Schloss. Elke Güldenstein kann sich aber auch vorstellen, das nächste Mal zusätzlich zu den zahlreichen kleinen eine große, zentrale Veranstaltung anzubieten - ähnlich dem poetischen Schlosspark bei der 775-Jahr-Feier im vergangenen Jahr. Damals begeisterten unter anderem die märchenhaften Figuren des Scharniertheaters Tausende Gäste rund um das Schloss.