Rolf Birkner: Bürgermeister will heute zurücktreten ++ Gute-Nacht: Geschichten am Abend ++ Dreist: Diebe schlagen am Friedhof zu

Bürgermeister will heute zurücktreten

Wohltorf(sho). Wohltorfs Bürgermeister Rolf Birkner plant für heute Abend in der Gemeindevertretersitzung (19 Uhr, Thies' sches Haus, Alte Allee 1) seinen Rücktritt bekannt zu geben. 18 Jahre lang lenkte der heute 79-Jährige die Geschicke der kleinen Gemeinde, war erst im vergangenen Jahr für eine neue Amtsperiode gewählt worden. Bereits seit Februar führt sein Stellvertreter Wolf-Dietrich Lentz (Bündnis 90/Die Grünen) die Geschäfte. Er hatte bereits im Vorfeld angekündigt, gern als Bewerber in den Ring steigen zu wollen. Wer sonst noch zur Wahl am 26. August antreten wird, steht noch nicht fest.

Geschichten am Abend

Wentorf(sho). Sommerferien ohne die traditionellen Gute-Nacht-Geschichten der evangelischen Kirchengemeinde - das können sich viele in Wentorf gar nicht mehr vorstellen. Deshalb lädt Pastor Mirko Klein am Sonntag, 13. Juli, und Sonnabend, 19. Juli, an den Stufenhalbkreis des Regenwasserauffangbeckens am alten Exerzierplatz ein. Am Sonntag, 20., und Sonntag, 27. Juli, treffen sich die Teilnehmer auf dem Spielplatz am Haberlandsgrund (hinter den Hochhäusern) - an jedem Termin familienfreundlich um 18 Uhr.

Diebe schlagen am Friedhof zu

Reinbek(st). Dreist schlugen Unbekannte am vergangenen Freitag zwischen 12 und 13.30 Uhr die Seitenscheibe eines VW Golf auf dem Friedhofsparkplatz an der Haidkrugchaussee ein. Die Diebe stahlen eine Handtasche mit Papieren und einer Geldbörse samt 30 Euro. Wer etwas Ungewöhnliches bemerkt hat, melde sich unter Telefon (040) 727 70 70.